Ausstellung im Alpinen Museum über Märchen & Zwerge

Lehel · Weiße Gämsen, wilde Zwerge

So manche Märchen erzählen, dass etwa Zwerge in den Bergen wohnen. Die Ausstellung spürt nach. Foto: VA

So manche Märchen erzählen, dass etwa Zwerge in den Bergen wohnen. Die Ausstellung spürt nach. Foto: VA

Lehel · Eine neue Sonderausstellung im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins auf der Praterinsel beschäftigt sich mit Märchen, Sagen und Geschichten aus den Alpen. Die unwirtliche Landschaft der Alpen mit ihren besonderen Gefahren ist Grundlage für eine intensive Märchen- und Sagenkultur.

Von Gletschern überrollte Almen, verborgene Schätze, weiße Gämsen, wilde Bergmännlein und »salige« Fräuleins zeugen von den alltäglichen Schwierigkeiten der Menschen beim Leben und Arbeiten im Gebirge, aber auch von ihrem Verhältnis zur als »magisch« empfundenen Umgebung. Im Zentrum der Ausstellung »ungeheuer zauberhaft« steht ein »Geschichtenberg« mit einer Vielzahl von alpinen Sagen und Märchen bis hin zu unglaublichen Anekdoten der Gegenwart.

Die Besucher können hören, lesen, in geheimnisvolle Höhlen krabbeln, Mutproben bestehen sowie nach verborgenen Schätzen und versteinerten Königen suchen. Gleichzeitig zeigt die Ausstellung, warum gerade solche Märchen und Sagen im Alpenraum entstanden sind und in welch unterschiedlicher Weise sie bis heute gedeutet und bearbeitet wurden. Das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins ist von Dienstag bis Freitag, von 13 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags, von 11 bis 18 Uhr, geöffnet. Am 26. Dezember ist das Museum von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember und am 1. Januar 2009 geschlossen.

Artikel vom 02.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...