Bargeld und Schmuck geklaut – Polizei gibt Präventionstipps

Berg am Laim · Zwei Dämmerungseinbrüche

Berg am Laim · Bislang unbekannte Einbrecher machten sich die Dämmerung zu Nutze und suchten ein freistehendes Einfamilienhaus und einen Bungalow im Stadtteil Berg am Laim aus. Im ersten Fall gelangten sie vermutlich über den rückwärtigen Gartenzaun auf das Grundstück und verschafften sich über die Terrassentür Zutritt ins Haus.

Die Besitzerin was zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Die Diebe durchwühlten sämtliche Zimmer, fanden aber nichts was aus ihrer Sicht stehlenswert gewesen wäre.

Durch die Haustür verließen sie das Einfamilienhaus und begaben sich vermutlich direkt zum weiteren Anwesen ganz in der Nähe. Hier wurde über die Küchentür eingebrochen, nachdem vorher das heruntergelassene Rollo nach oben geschoben worden war. Die Einbrecher entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht genau bezifferbar. Die Täter flüchteten über die Terrassentür. Auch in diesem Fall war die Bewohnerin lediglich für kurze Zeit nicht zu Hause.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen im Umfeld der Tatorte in der Ringbergstraße gemacht?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Die Fachdienststelle für Prävention und Opferschutz (K 105) gibt Tipps, wie man sich durch einfache Verhaltensregeln schützen kann (Tel. 29 10-44 44). Auf Wunsch erhalten Sie zu sicherheitstechnischen Fragen vor Ort oder telefonisch, Tel. 29 10-34 30, eine individuelle und kostenlose Beratung der Fachleute.

Einige grundsätzliche Tipps:

Verstecken Sie keine Schlüssel im Bereich Ihres Hauses! Verschließen Sie alle Türen und Fenster auch bei kurzer Abwesenheit! Sperren Sie Ihre Wohnungstüre zweimal ab! Bewahren Sie nur wenig Bargeld und Wertsachen zu Hause auf und lassen Sie diese Gegenstände nicht offen herumliegen! Vermeiden Sie Tatanreize durch fehlende Beleuchtung, überquellende Briefkästen oder ständig geschlossene Rollos. Bitten Sie bei längerer Abwesenheit Ihre Nachbarn, Ihre Wohnung zu beaufsichtigen! Nachbarn helfen Nachbarn!

Artikel vom 11.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...