Volkshochschule Haar setzt auf neue Medien

Haar · Skype hält Einzug an der VHS

Sylvia Engelhardt, Roswitha de Souza, Miea Nurse, im Bildschirm Alfred Pfeuffer, Andreas Tscherniwetz und Aban Gazdar stellten das neue Programm der VHS Haar vor. Foto: Rammelsberger

Sylvia Engelhardt, Roswitha de Souza, Miea Nurse, im Bildschirm Alfred Pfeuffer, Andreas Tscherniwetz und Aban Gazdar stellten das neue Programm der VHS Haar vor. Foto: Rammelsberger

Haar · Ein Leben lang lernen – das scheinen auch die Haarer zu wollen. Zumindest sieht es so aus, wenn man die neuesten Zahlen der Volkshochschule betrachtet, die Leiter Alfred Pfeuffer letzte Woche präsentierte: Zwischen 1.002 Kursen und Veranstaltungen bei insgesamt 282 Kursleitern kann im kommenden Herbst/Wintersemester gewählt werden.

Fast 6.000 Bürger haben bereits gebucht, 8.000 Anmeldungen sollen es für dieses Semester noch werden. Dabei gibt es jetzt schon einen Rekord zu verbuchen: 40 Prozent der Teilnehmer vom letzten Semester haben sich erneut für einen Kurs angemeldet. Gerade diese Wiedereinschreibungen sind für Pfeuffer ein gutes Zeichen. »Offensichtlich waren die Teilnehmer sehr zufrieden«, sagt er. Auch in diesem Semester gibt es neben dem Altbewährten wieder jede Menge neuer Angebote. Zum ersten Mal im Angebot ist beispielsweise die Kinder-Uni Haar (siehe Titel).

Die VHS Haar setzt außerdem immer stärker auf die neuen Medien: Neben der Möglichkeit, sich über differenzierte Newsletter beraten zu lassen, hält die »Online-Konferenz« Einzug in die Kurse. Neben den normalen Terminen im Klassenzimmer lassen sich so auch Kurse via Skype, einer Art kostenloses »Bildtelefon«, über das Internet abhalten. Mit den Kursleitern werden dazu feste Termine festgelegt, wann die Teilnehmer mit ihnen per Computer in Kontakt treten können. Dieses Angebot gibt es derzeit vor allem in Sprachkursen.

Onlineangebote scheinen den Haarer VHS-Teilnehmern ohnehin zu liegen: Bislang konnten diese Angebote sehr gute Erfolge verbuchen: So nutzten in diesem Semester bereits über 1.000 Teilnehmer die Möglichkeit, sich direkt über die VHS-Homepage für die Kurse anzumelden. Der stete Zuwachs an Online-Angeboten birgt laut Pfeuffer auch noch einen weiteren Vorteil. Die Schlangen vor den Büros während der Einschreibewochen sind verschwunden – das bedeutet mehr Zeit zur individuellen Beratung. Die wird bei der VHS Haar immer nochgroß geschrieben. Schließlich sei die Kommunikation mit den Teilnehmern die wohl wichtigste Komponente für die Trendforschung der VHS, wie Pfeuffer betont. »Wir reagieren mit neuen Kursangeboten auf die Fragen unserer Teilnehmer«, sagt der VHS-Leiter.

Claudia Erl

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...