VHS Haar startet mit dem 1. Semester und sechs Vorlesungen

Haar · Kinderuni eröffnet

Bettina Endriss (re.) erklärt kurz das Wesentliche, Bürgermeister Helmut Dworzak und seine Stellvertreterin Gabriele Müller stehen als »Professoren« in den Startlöchern. Foto: Rammelsberger

Bettina Endriss (re.) erklärt kurz das Wesentliche, Bürgermeister Helmut Dworzak und seine Stellvertreterin Gabriele Müller stehen als »Professoren« in den Startlöchern. Foto: Rammelsberger

Haar · Wieso war genau dieser Bürgermeister so lange im Amt? War der so gut? Muss die Gemeinde eigentlich auch für Spielplätze Geld bezahlen? Wie viel verdient der Haarer Bürgermeister eigentlich? Und wie kann man das werden, Bürgermeister? Das sprichwörtliche Loch in den Bauch fragten die jüngsten Studenten der Gemeinde Haar ihren beiden »Professoren« – und das war genau das, was sie auch sollten.

Haars Bürgermeister Helmut Dworzak und seine Stellvertreterin Gabriele Müller eröffneten nämlich mit ihrer Vorlesung »Herr und Frau Bürgermeister – was macht ihr denn so den ganzen Tag?« die Kinder-Uni der Volkshochschule Haar. »Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten« – nach dieser Prämisse wappneten sich gut 50 Uni-Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in ihrem »Hörsaal«, dem Musiksaal der Haarer Hauptschule, für die erste Vorlesung ihres Lebens. Zuvor hieß es erstmal Schlange stehen, schließlich wurden am Eingang noch die Studentenausweise für eine Studiengebühr von zehn Euro ausgestellt. Mit ihnen können die Kinder ein ganzes Semester lang insgesamt sechs Vorlesungen besuchen, die Themen von Bürgermeisterarbeit über das Weltall bis Dinosaurier umfassen. Zu jedem Thema wird ein Fachmann anwesend sein.

Etwas unruhig wippten die Studenten noch auf ihren Stühlen, während die Bürgermeister ihre Computerpräsentation starteten. Doch zunächst mussten noch die Regeln einer Universität geklärt werden: »Ihr seid hier keine Schüler, sondern Studenten«, erklärte Uni-Leiterin Bettina Endriss. Die Kinder-Uni würde außerdem den Referenten für 45 Minuten den Titel »Professor« verleihen, sodass die Kinder sich nicht die Namen der Erwachsenen merken müssten. Außerdem wird in der Uni nicht geklatscht, sondern Beifall geklopft. Und der immer noch geläufige Uni-Grundsatz »cum tempore« – also »mit zeitlicher Verzögerung« – gelte für die Kinder-Uni Haar nicht. Hier erscheint man pünktlich.

Der pünktliche Beginn sollte wirklich eingehalten werden, denn der Wissensdurst der Kleinen bringt jede Menge Zwischenfragen. Dworzak und Müller können ein Lied davon singen, zeigten sich aber genau davon auch sehr beeindruckt. »Ihr seid ja tolle Studenten«, lobten sie die Kinder. Und die wissen jetzt über Bürgermeister Bescheid. Sogar die Amtskette machte die Runde. »Die ist ja total schwer«, stöhnte ein Mädchen. Spätestens da war klar, dass Bürgermeister sein kein leichtes Amt ist. Die nächste Vorlesung findet am 24. Oktober von 17.00 bis 17.45 Uhr statt. Hans-Georg Schmidt von der Volkssternwarte München spricht zum Thema »Abenteuer Weltall! Gibt’s da eine Tür nach draußen?«. Gasthörer können für fünf Euro an der Vorlesung teilnehmen, falls es noch freie Plätze gibt.

Erl

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...