1. Hybridbus begeisterte Besucher

Ottobrunn · Mit neuer Technik

Der erste Hybrid-Gelenkbus im Landkreis wird auf der Linie 210 fahren. Foto: Ka

Der erste Hybrid-Gelenkbus im Landkreis wird auf der Linie 210 fahren. Foto: Ka

Ottobrunn · »Eingeklingt« beim Ottostraßenfest hatte sich eine Premiere der besonders umweltfreundlichen Art: Der Landkreis präsentierte dort gemeinsam mit dem MVV und der Firma Ettenhuber den landkreisweit ersten Hybrid-Gelenkbus. Er fährt künftig auf der Linie 210, die auf dem Weg vom U- und S-Bahnhof Neuperlach nach Taufkirchen auch Neubiberg und Ottobrunn passiert.

Wenn der mit einem geschlossenen Rußpartikelfilter ausgestattete Bus bremst, laden zwei Elektromotoren die Hochleistungsbatterie auf dem Dach. Die intelligente Kombination von Dieselmotor und Elektroantrieb steht nicht nur für geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Schaffstoffausstoß. MVV-Geschäftsführer Klaus Wergles versprach auch viel Reisevergnügen durch eine besonders »sanfte Fahrdynamik«.

Der Landkreis hat in den hochmodernen Bus 560.000 Euro investiert. »Sie hätten am liebsten alle Busse umgestellt, das können wir uns aber leider nicht leisten«, sagte Landrätin Johanna Rumschöttel (SPD) zu Grünen-Kreisrat Christoph Nadler. Seine Fraktion hatte im letzten Herbst die Hybridbustechnik beantragt. Ka

Artikel vom 24.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...