17-Jährige glänzt in Innsbruck, München und Schongau

Ottobrunn · Mona Awaloff dreifach stark

Hatte im Juli viel zu lachen: die Ottobrunner Leichtathletin Mona Awaloff (15).  Foto: TSV

Hatte im Juli viel zu lachen: die Ottobrunner Leichtathletin Mona Awaloff (15). Foto: TSV

Ottobrunn · Für Mona Awaloff vom TSV Ottobrunn war der Juli ein besonders erfolgreicher Monat. Bei den 38. Europäischen Leichtathletik-Jugendspielen in Innsbruck ging die 17-Jährige über 100 Meter, 100 Meter Hürden und im Kugelstoßen in der österreichischen Altersklasse U18 an den Start.

Im 100-Meter-Sprint erreichte sie nach guten 13,65 Sekunden Rang sieben. Bei den 100 Meter Hürden konnte Awaloff mit einer Zeit von 16,29 Sekunden und Platz zwei ihre Platzierung aus dem Vorjahr wiederholen. Den Nachmittag perfekt machte sie mit Rang vier und 9,17 Metern im Kugelstoßen.

Nur wenige Tage später zeigte Mona Awaloff beim Abendsportfest im Münchner Dantestadion erneut starke Leitungen. Im 100-Meter-Sprint kam sie mit 13,24 Sekunden nahe an ihre persönliche Bestleistung heran und belegte den vierten Platz. Mit 63,25 Sekunden über 400 Meter und Rang drei zeigte sie erneut eine Top-Leistung.

Beim Georg-Filser-Gedächtnis-Sportfest Ende Juli in Schongau erreichte Mona Awaloff die besten Ergebnisse dieser Saison. In einer hervorragenden Zeit von 28,07 Sekunden erreichte sie im 200-Meter-Sprint mit Rang sechs ihre »schlechteste« Platzierung des Tages. Auf der 100-Meter-Strecke sprang nach 13,41 Sekunden der dritte Platz heraus. Den gleichen Rang belegte sie auch im Hochsprung, dort schraubte sie ihre Bestleistung auf 1,48 Meter nach oben. Ihr bestes Ergebnis zeigte Awaloff mit dem zweiten Platz im Weitsprung. Hier verbesserte sie mit 5,00 Metern ebenfalls ihren persönlichen Rekord.

Aber auch ihre Mannschaftskolleginnen zeigten in Schongau ihr Können. Julia Jaroszewicz (15) ging bei den Schülerinnen A über 100 Meter an den Start und belegte in 13,77 Sekunden Platz fünf. Julia Brückl (14) wurde über die gleiche Distanz Vierte. Sie lief in 13,74 Sekunden eine neue Bestleistung. Eine weitere Bestmarke stellt sie in 45,95 Sekunden über 300 Meter auf, hier wurde sie Dritte.

Radig

Artikel vom 17.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...