Tolle Ferienaktion in der Universität der Bundeswehr

Neubiberg · Dickes Lob vom Prinzen

Ein echter Höhepunkt des Sportcamps für Kinder aus der Region auf dem Gelände der Bundeswehr-Uni in Neubiberg war die Verleihung der Urkunden mit Prinz Leopold von Bayern als Ehrengast. Foto: HH

Ein echter Höhepunkt des Sportcamps für Kinder aus der Region auf dem Gelände der Bundeswehr-Uni in Neubiberg war die Verleihung der Urkunden mit Prinz Leopold von Bayern als Ehrengast. Foto: HH

Neubiberg · Orientierungsläufe, Leichtathletik, Beach-Soccer oder Beach-vVlleyball, Moderner Fünfkampf, Schwimmen, Golf und Klettern – vielseitiger hätte das vonseiten der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg ausgerichtete Sportcamp für Schüler aus München und dem Landkreis kaum sein können.

Rund 60 bewegungsfreudige Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren tummelten sich an fünf Tagen auf dem Gelände der Hochschule und konnten nebenbei auch das »Deutsche Jugendsportabzeichen« des Deutschen Olympischen Sportbundes erwerben. Dabei hat das Projekt eine wertvolle Synergiewirkung für alle Beteiligten. Die Kinder können in hervorragenden Sportstätten dem eigenen Bewegungsdrang in den verschiedensten Disziplinen frönen – und für die Sportstudenten an der Universität ist die Ferienarbeit mit den Jungen und Mädchen »wertvoller Teil der lehrpraktischen Übungen«, wie Armin Blöchl als Sportlehrer an der Universität der Bundeswehr erläutert. »Unsere Studenten ergänzen damit die eher theorielastigen Studieneinheiten sehr praktisch«. Eine runde Sache ist dieses Camp für alle Beteiligten – eine Neuauflage 2009 ist bereits fest eingeplant.

Königlicher Höhepunkt

Ein echter Höhepunkt für die Buben und Mädchen, wie auch für die Veranstalter war am vergangenen Mittwoch ganz dick im Kalender angestrichen. Denn zur Verleihung der Sportabzeichen an die erfolgreichen jungen Sportler hatte sich kein Geringerer als seine Königliche Hoheit, Prinz Leopold von Bayern in Neubiberg angesagt. Gleich aus doppeltem Grunde freilich: denn der Prinz und selbst begeisterte Motorsportler teilte an die stolzen Nachwuchsbewegungskünstler nicht nur die Urkunden für ihre zuvor erworbenen, sportlichen Meriten aus. Prinz Leopold weilte auch in seiner Funktion als Präsident des Kuratoriums für die olympische Sportart des Modernen Fünfkampfs (bestehend aus Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Geländelauf) in Neubiberg. Da passte es gut, dass sich an diesem Tag die jungen Aktiven in drei der fünf Disziplinen selbst übten – Bahnen durch das Schwimmbad kraulten, fochten und rannten, was das Zeug hielt. Da strahlten nicht nur die Kinder, sondern auch der Prinz. Leopold von Bayern lobte gegenüber dem Südost-Kurier ausdrücklich »das tolle Engagement der Organisatoren«. Er sei »gerne gekommen um auch die Bedeutung des Sports für Kinder und Jugendliche zu unterstreichen«. Der Prinz merkte durchaus kritisch an, derlei Projekte müssten in der Gesellschaft verstärkt angeboten werden. »Die jungen Menschen bewegen sich heute im Durchschnitt viel zu wenig«, so der nach eigener Aussage »ausgewiesene Sportnarr«.

Mit der Urkundenverleihung will er der Jugend »vor allem auch zeigen, dass ich ihr Engagement gut finde«. So gut offensichtlich, dass der Prinz bereits fest versprochen hat, nächstes Jahr wieder zum Camp zu kommen.

HH

Artikel vom 17.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...