Erste Klasse mit neuer Berufsbezeichnung

Haar · Neu: Pflegefachhelfer

Die besten Absolventen mit Note 1,2 Michael Bautz (li.) und Sven Seliger (re.) mit Schulleiter Jürgen Helfrich, Stefanie Schlieben, Martin Schofeld, und Pflegedirektor Josef Kolbeck (v.li., sitzend). Foto: Rammelsberger

Die besten Absolventen mit Note 1,2 Michael Bautz (li.) und Sven Seliger (re.) mit Schulleiter Jürgen Helfrich, Stefanie Schlieben, Martin Schofeld, und Pflegedirektor Josef Kolbeck (v.li., sitzend). Foto: Rammelsberger

Haar · Sie sind die ersten staatlich geprüften Pflegefachhelfer im Bereich Krankenpflege, die ihre Zeugnisse in Empfang nehmen durften: 20 Absolventen verließen die Berufsfachschule des Klinikums München-Ost am Isar-Amper-Klinikum.

Es war eine besondere Klasse – und das in zweifacher Hinsicht: Zum einen waren sie bei den Lehrern besonders beliebt, zum zweiten fielen sie genau in eine Gesetzesänderung, mussten dadurch ihre Ausbildung sogar in kürzerer Zeit als üblich absolvieren, tragen aber so auch als erste die neue Berufsbezeichnung.

»Sie haben sich einen ausgesprochen schwierigen Beruf ausgesucht. In der Psychiatrie können Sie sich wenig Dank und Anerkennung von den Patienten erwarten und noch weniger von der Öffentlichkeit«, sagte Ingrid Kuhn, die als Vertreterin des Bezirks Oberbayern zur Abschlussfeier angereist war. Höchsten Respekt sprach sie für diese Wahl und die Leistungen der jungen Männer und Frauen aus. Durch ihre Ausbildung in Haar stünden ihnen nun aber Tür und Tor offen: Das Klinikum München-Ost hat sich als Ausbildungsstätte einen glänzenden Ruf erarbeitet, betonte Kuhn.

Auch der Pflegedirektor der Klinik Josef Kolbeck zeigte sich stolz – und wollte gleichzeitig zur Weiterbildung motivieren: »Der Mangel an Pflegepersonal zeigt sich schon. Wir haben in der Vergangenheit vermehrt mit Personalagenturen zusammengearbeitet, um leere Stellen zu besetzen«, berichtet er. Immerhin haben sich elf der Absolventen bereits zur Ausbildung als Krankenpfleger angemeldet. In Haar hat man jedenfalls wieder für besonders guten Nachwuchs gesorgt: Voll Stolz konnte die Leiterin der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe, Stefanie Schlieben, die durchwegs guten Zeugnisse verteilen.

C. Erl

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...