Blumen, die ins Auge springen

Nymphenburg · 3 D-Blüten

Nymphenburg · Tausende von fotobegeisterten Gästen besuchen jährlich den Botanischen Garten München-Nymphenburg. Viele nehmen ihre Erinnerungen an farbenprächtigen Blüten und exotische Gewächsen als Fotos mit nach Hause. Mit der so genannten Stereofotografie gibt es ein Verfahren, das solche Bilder besonders eindrucksvoll und realistisch erscheinen lässt.

Blüten springen dem Betrachter förmlich ins Auge und an Gewächsen und Bäumen kann man sehen, wie ihre Formen, Blätter und Äste auch in der Raumtiefe ausgebildet sind.

Die DGS (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie) zeigt von Samstag, 7. bis Sonntag, 15. Juni, täglich von 9 bis 18.30 Uhr, im Grünen Saal (Haus 7 der Schaugewächshäuser) dreidimensionale Bilder.

Mitglieder der DGS-Regionalgruppe München sind in diesen Tagen anwesend und werden anhand von Ausstellungsstücken, Kameras, Geräten und Vorführungseinrichtungen den Besuchern erklären, wie man zu solchen Bildern kommt. Eingefleischte Stereofotografen arbeiten zwar mit Spezialgeräten und fallen mit ihren Kameras auf, die zwei Objekte nebeneinander tragen, aber jeder Fotofreund kann auch mit seinem ganz normalen Fotoapparat, egal ob analog oder digital, und mit einfachsten Mitteln dreidimensionale Bilder aufnehmen.

Besonders beeindruckend wird auch der Blick auf 3 D-Bilder in den aufgestellten Stereoskopen sein: Ein optischer Genuss für jede Besucherin und jeden Besucher. Am Sonntag, 8. Juni, gibt es im Großen Hörsaal des Botanischen Instituts von 13.30 bis 14.30 Uhr eine ausführliche Demonstration der Stereotechnik und anschließend eine 3-D-Projektion auf einer großen Leinwand.

Der Botanische Garten befindet sich in der Menzinger Straße 65 (Haupteingang).

Artikel vom 04.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...