Führung der Schlosspark-Freunde

Nymphenburg · Von-Parish-Kostüme

Nymphenburg · Der Verein Schlosspark-Freunde-Nymphenburg lädt ein zur Führung »Die von-Parish-Kostümbibliothek« am Freitag, 14. Dezember, um 14 Uhr. Im authentischen Ambiente der Nymphenburger Jugendstilvilla sammelte Hermine von Parish (1907-1998) in lebenslanger und liebevoller Tätigkeit Schrift- und Bildmaterial zu Kostümgeschichte, Modedesign, Accessoires, Trachten, Bühnenbekleidung und anderen Spezialgebieten.

Heute umfasst die Sammlung etwa 550.000 Abbildungen, dazu die Bibliothek mit 35.000 Bänden, 35.000 Drucke und Handzeichnungen sowie 10.000 Fotografien. Hermine von Parish konnte auf die Sammlungstätigkeit besonders ihrer Mutter Elisabeth aufbauen.

Mit ihr betrieb sie auch eine Manufaktur für künstlerische Kostümpuppen. Nach dem zweiten Weltkrieg gründete Hermine von Parish eine staatlich anerkannte private Kunstschule. Ihre Sammlungen stiftete sie 1970 der Heimatstadt München. Die von-Parish-Kostümbibliothek – heute eine Abteilung des Münchner Stadtmuseums – ist als wertvolle Spezialsammlung ein authentischer Spiegel privater Sammlungstätigkeit und an den Ort in der Kemnathenstraße gebunden.

Den Einblick in die Sammlung leitet Dr. Marion Heller. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 58 67 39. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und kostet fünf Euro Unkostenbeitrag.

Artikel vom 12.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...