Das Musiktheater von Carl Orff

Innenstadt · Text, Musik, Szene

Innenstadt · Höhepunkt der Veranstaltung des Orff-Zentrums München anlässlich des 25. Todesjahres des Komponisten Carl Orff ist das internationale wissenschaftliche Symposium »Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff«. Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dr. Thomas Goppel und findet von Mittwoch bis Freitag, 17. bis 19. Oktober, statt.

Gegenstand des interdisziplinär angelegten Symposiums sind die Bühnenwerke von Carl Orff, die unter den verschiedensten Aspekten beleuchtet werden. Sechzehn Musikwissenschaftler, Theaterwissenschaftler, Altphilologen und Germanisten aus Italien, Österreich, der Schweiz, Taiwan und Deutschland befassen sich mit Orffs Bühnenerstling »Gisei«, dem »Zyklus Trionfi« mit den Einzelwerken »Carmina Burana«, »Catulli Carmina« und »Trionfo di Afrodite«, den Märchenstücken »Der Mond« und »Die Kluge«, den Griechischen Tragödien »Antigonae«, »Oedipus der Tyrann« und »Prometheus« sowie dem letzten Bühnenwerk »De temporum fine comoedia«.

Thematisiert werden dabei Fragen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, zur Ästhetik, Satztechnik und Dramaturgie, zu Sprachen, Inszenierungsstilen, Instrumenten, Einflüssen und Kontakten zu Zeitgenossen bis hin zur Kommerzialisierung und zum Missbrauch von Orffs Musik in der Werbung. Diskussion und Podiumsgespräche in wechselnder Zusammensetzung dienen der Ergänzung und Vertiefung der in den Vorträgen berührten Fragestellungen. Das Symposium wendet sich gleichermaßen an das Fachpublikum wie an alle Interessierten. Veranstaltungsort ist Kaulbachstraße 16. Der Eintritt ist frei. Um eine telefonische Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 28 81 05-0.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...