Gemeinde von St. Agnes feiert

Lerchenau · Theater und Messe

Theaterstück über die heilige Agnes: vergangenes Wochenende in der Lerchenauer Gemeinde. Foto: VA

Theaterstück über die heilige Agnes: vergangenes Wochenende in der Lerchenauer Gemeinde. Foto: VA

Lerchenau · Am vergangenen Wochenende, 15. und 16. September, feiert die katholische Pfarrgemeinde von St. Agnes unter reger Anteilnahme der Bevölkerung ein großes Fest: Am 15. September 1957, genau vor 50 Jahren, hatte Weihbischhof Johannes Neuhäusler die neue Pfarrkirche St. Agnes geweiht.

Die Festlichkeiten in der Lerchenau begannen am Samstagnachmittag mit einem bunten Familienprogramm für Groß und Klein unter aktiver Mitwirkung der Kinder vom Kindergarten St. Agnes. Im anschließenden Abendprogramm führten Laiendarsteller der Pfarrgemeinde in einem musikalisch umrahmten Theaterstück das Leben und Sterben der Kirchenpatronin St. Agnes auf. Am Sonntag gestalteten Chor und Orchester den Festgottesdienst feierlich mit der Aufführung von Mozarts Krönungsmesse.

Der Lerchenauer Singkreis erfreute während des anschließenden Empfangs im Pfarrsaal die anwesenden Gäste mit seinen musischen Beiträgen. Und diejenigen, die am Samstagabend die Theateraufführung über die heilige Anges versäumt haben, hatten ab 17 Uhr die Chance, das Stück doch noch zu erleben. Eine kleine Ausstellung am Rande der Feierlichkeiten vergegenwärtigte den Kirchenbau vor 50 Jahren. So konnten sich auch jüngere Besucher anhand der Fotos ein Bild davon machen, wie es damals war vor 50 Jahren in der Lerchenau bei den Vorbereitungen, dem Neubau und der feierlichen Weihe von St. Agnes. Doch die Kirche hat eine längere Vorgeschichte.

Artikel vom 19.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...