»The Early Work« des Fotografen Henri Cartier-Bresson

Lehel · Erstmals in Deutschland

Aufnahme aus Valencia 1933. Foto: Henri Cartier-Bresson/Magnum Photos

Aufnahme aus Valencia 1933. Foto: Henri Cartier-Bresson/Magnum Photos

Lehel · Henry Cartier-Bressons »The Early Work« ist von 19. September bis 27. Januar bei der Versicherungskammer Bayern, Maximilianstraße 53, zu sehen. Henri Cartier-Bresson setzte nicht nur Maßstäbe als Foto-Journalist, sondern auch als Fotokünstler. Das ist bisher nur wenigen gelungen. Sein Name ist untrennbar mit der legendären Agentur Magnum verbunden, die er 1947 gemeinsam mit Robert Capa, David Seymour, George Rodger und William Vandivert gründete.

Der vielzitierte »entscheidende Moment«, der Henri Cartier-Bresson häufiger und eindringlicher gelang als anderen Fotografen, ist in den seltensten Fällen nur ein zufälliger Schnappschuss. Bei Cartier-Bresson verbindet sich ein klares visuelles Konzept mit einem sehr persönlichen Blick. Die für das Museum of Modern Art konzipierte Ausstellung wird erstmals auch in Deutschland gezeigt.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 19 Uhr, (feiertags geschlossen). Der Eintritt ist frei. Öffentliche Führungen sind am 26. November, 12.30 und 18 Uhr, und 24. Januar 2008, 12.30 und 18 Uhr.

Artikel vom 18.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...