Sommerausstellung in der Whitebox

Berg am Laim · Farbe & Strich

Drei Künstler präsentieren ihre Werke bis 2. September in der Whitebox.	 Foto: VA

Drei Künstler präsentieren ihre Werke bis 2. September in der Whitebox. Foto: VA

Berg am Laim · Dem diesjährigen Dokumenta-Chef Roger Martin Bürgel ist die Moderne unsere Antike. So weit ist man in der Whitebox, Grafinger Straße 6, noch nicht. Für die Sommerausstellung von 16. August bis 2. September ist jedenfalls typisch, dass die Künstler Emotionalität riskieren.

Schichten und sezieren scheint ihr Lieblingsspiel. Der chirurgische Forschungstrieb eines Kindes ist hier erwachsen. Sie durchleuchtet Frauenkörper, um im künstlerischen Gewebeschnitt das Emotionale als Stoff zu finden. So geraten die Arbeiten, die alle um das Thema Transparenz kreisen, grausam und rührend.

Elisabeth Meisenberger, die bei Sigrid Pahlitzsch, Professor Jerry Zeniuk und Sven Kalb studierte, ist ganz der Farbmagie verhaftet. In den großformatigen Aquarellen lebt eine stille vegetabile Kraft, die heilsam, schöpfungshaft auf den Betrachter zugehen möchte.

Ein mildes Glühen, ein Farbgarten, ein gewachsenes Leuchten. Sven Kalb, der mit den Fingern malt, ist von den Dreien derjenige der direktesten Kraft. In schmalen Querformaten rasen seine Zusammenrottungen von Einäugigen an einem vorbei. Hier gibt es keine Dialektik, keine zweite Seite. Einäugig durchbohren diese städtischen, fremden Wesen den Betrachter.

Sven Kalb und Elisabeth Meisenberger sind im zweiten Obergeschoss zu sehen, ihre Ausstellung trägt den Titel »Farbe und Strich«. Die Ausstellung ist Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Eintritt: drei Euro.

Artikel vom 14.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...