Die nächsten 55 Neuanmeldungen leihen kostenlos aus

Berg am Laim · Bücherei feiert 55. Geburtstag

Die Bücherei in der Bad-Schachener Straße von Innen. Foto: ak

Die Bücherei in der Bad-Schachener Straße von Innen. Foto: ak

Berg am Laim · Dieses Jahr feiert die Stadtbibliothek Berg am Laim in der Schlüsselbergstraße ihr 55-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1952 wurde die Bücherei gegründet. Damals war sie noch in einem Ladengeschäft in der Bad-Schachener-Straße 102 untergebracht. Seither ist viel passiert – 1962 wurden die Räume in der Schlüsselbergstraße 4, damals ein Neubau der Städtischen Sparkasse, bezogen.

Buchkarten wurden durch EDVVerwaltung ersetzt, der Zettelkatalog durch den OPAC, das Bestandsangebot wurde verändert und der Service ausgebaut.

Pünktlich zum Jubiläum hielt die letzte große Neuerung Einzug in die kleine aber feine Zweigstelle in der Schlüsselbergstraße: die Selbstverbuchung. Und gleichzeitig hat die Bibliothek ein neues Outfit bekommen, wurde renoviert und umgestaltet. Viele Besucher konnten sich von den Neuerungen am Tag der offenen Tür am Samstag, 28. Juli, überzeugen. Eine kleine Ausstellung zur Bibliotheksgeschichte kann noch bis Ende September in den Räumlichkeiten bestaunt werden.

Zum 55. Geburtstag nun bekommt nicht die Bibliothek die Geschenke, sondern die Kunden! Die nächsten 55 Personen ab 18 Jahre, die sich neu bei der Bücherei anmelden, bekommen einen Gutschein der Münchner Stadtbibliothek.

Wer ganz besonders schnell ist, hat die Chance ein Jahr lang kostenlos Medien aus dem reichhaltigen Angebot zu leihen. Alle anderen Neuanmeldungen bekommen einen Gutschein für drei Monate kostenlose Ausleihe.

Also: Personalausweis und Adressennachweis einpacken, in der Bibliothek anmelden – genießen!

Artikel vom 07.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...