Trachtler führen die Tradition weiter – riesiger Andrang

Lohhof · Neuer Baum aufgestellt

Zeigten den Bandeltanz und Schuhplattler: Die Trachtengruppe der »Würmbachtaler« beim Maibaumfest.

Zeigten den Bandeltanz und Schuhplattler: Die Trachtengruppe der »Würmbachtaler« beim Maibaumfest.

Lohhof · Seit 1. Mai hat Lohhof wieder einen Maibaum. Sein Vorgänger wurde vergangenes Jahr vom Sturm gefällt, im Auftrag der Stadt Unterschleißheim stellte der Heimat- und Trachtenverein »Würmbachtaler« Lohhof in Zusammenarbeit mit der Maibaumgruppe wieder einen neuen Baum auf. Zur Bemalung des Baumes und der Herstellung des Schmuckes mussten etwa 400 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet werden.

Die Weiterführung des bayrischen Brauchs wurde aber auch durch großzügige Spenden möglich. Der Baum selbst ist eine Spende durch den ehemaligen Stadtrat Fritz Spängler.

Am Vorabend war der Baum, eskortiert von Polizei auf Motorrädern und begleitet von den »Würmbachtalern«, mit Blasmusik und unter reger Anteilnahme der Bevölkerung über die Bezirksstraße und Friedhofsstraße zu seinem neuen Standplatz gebracht worden.

Zum zweiten Mal hielt ein Team aus zwei »Würmbachtalerinnen«, Barbara Stilcke-Joppich und Judith Seebach, verstärkt durch Dr. Gert Frösner, die Maibaumwache. Gegen 2 Uhr erschien eine Gruppe von etwa 20 Jugendlichen, der das Aushängen von Gartentüren und die Verkleidung von Verkehrsampeln mit Toilettenpapier zu langweilig geworden war, und die jetzt unbedingt einen Maibaum stehlen wollte. Der mit Erlaubnis der Maibaumwache durchgeführte Versuch, den 30,5 Meter langen Baum anzuheben, war jedoch erfolglos.

Die Aufrichtung des Baumes mit Kranwagen und Leiter der Feuerwehr Unterschleißheim, zu der sich eine große Menschenmenge versammelt hatte, wurde durch Böllerschüsse der Schützenkompanie gefeiert. Dann wurde, von der Stadtkapelle Unterschleißheim musikalisch untermalt, am Fuß des Baumes ausgiebig gefeiert. Dabei war die Beteiligung der Bürger so groß, dass zusätzliche Tische und Bänke herangeschafft und auf der für den Verkehr gesperrten Johann-Schmid-Straße aufgestellt werden mussten.

Großen Beifall erhielten die »Würmbachtaler« bei der Aufführung des Bandeltanzes, von Volkstänzen und beim Schuhplatteln.

Artikel vom 09.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...