Kaukasische Ensemble tritt auf

Feurige Tänze

Haidhausen · Vierzig Künstlerinnen und Künstler des Tanzensembles Lezginka präsentieren am Donnerstag, 1. Februar um 20 Uhr im Carl-Orff-Saal, Gasteig, in unnachahmlicher Weise Tänze aus verschiedenen kaukasischen Regionen: Georgien, Tschetschenien, Adigeya, Aserbadschan und Dagestan.

Die Vollkommenheit der schwungvollen Bewegungen, die die Würde und die Kraft der Männer sowie die Anmut der kaukasischen Frauen demonstrieren, ergänzt durch die einzigartige Farbenpracht der volkstümlichen Kostüme, vermittelt die faszinierenden Bilder aus der Heimat der Krieger und Dichter und machen die Zuschauer mit den Bräuchen, Mut, Edelmut, stolzen und standhaften Charakteren und einer unvergesslichen Urwüchsigkeit der Völker des Kaukasus bekannt.

Der ungestüme, feurige, geflügelte Tanz des Ensembles Lezginka-Dagastanka reißt jeden mit – so viel Eleganz, Grazie und Eigenart birgt er in sich. Die Kultur des kaukasischen Landes Dagestan wird von Generation zu Generation in Liedern, Gedichten und Tänzen weitergegeben. Die Einwohner des Kaukasus werden von der Wiege an die Tänze herangeführt. Mit den ersten Schritten lernt dort jedes Kind die ersten Tanzschritte.

Die Dagestaner sagen, dass die Musik, Lieder und Tänze die Seele ihres Volkes sind. Die Tänze spiegeln die Kraft der menschlichen Liebe, Tapferkeit im Kampf für das Glück und auch den Stolz über das eigene Land, das im äußersten Süden Rußlands, über die Wipfel des Großen Kaukasus sich erstreckt. Karten von 30 bis 50 DM gibt es bei München Ticket, Tel. 54 81 81 81.

Veranstalter ist MIR e. V., Zentrum russischer Kultur in München. Info: Tel. 52 96 73 und 3 51 69 87. Weitere Infos im Internet unter www.mir-ev.de.

Artikel vom 24.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...