Polizei bietet Sicherheits-Kurs

München · Zivilcourage lernen

Unangenehme Situation: Zivilcouragiert kann jeder  helfen – wie, lernt man im Polizei-Kurs. Foto: VA

Unangenehme Situation: Zivilcouragiert kann jeder helfen – wie, lernt man im Polizei-Kurs. Foto: VA

München · Die Polizeiinspektion 41 am Münchner Hauptbahnhof bietet monatlich ein kostenloses Selbstsicherheitsseminar für alle Bürger und Bürgerinnen an. In diesem »POLIZEI«-Kurs lernt man richtiges Opfer- und Helferverhalten. »Wir von der Polizei möchten sicherer im Umgang mit nicht alltäglichen und eventuell sogar gefährlichen Situationen machen«, sagt Kontaktbeamter Alexander Schwandner.

»Allerdings, und das ist der schwierigste Punkt, muss man sich selbst überwinden, etwas zu tun. Wenn wir noch nicht in einer kritischen oder bedrohlichen Situation waren, dann wissen wir zumeist gar nicht, wie wir reagieren. Daher bleiben die meisten von uns als Zuschauer stehen und beobachten, wie das Unheil geschieht. Doch es ist gar nicht so kompliziert, sich selbst oder anderen zu helfen.« Diesen kleinen Schritt der Selbstüberwindung zur aktiven Gegenwehr und Zivilcourage kann man bei der Polizei trainieren: in einem vierstündigen Abendkurs. Der Kurs ist für jede Altersgruppe geeignet.

Das nächste Seminar findet am 25. Januar bei der Polizeiinspektion am Hauptbahnhof statt. Anmeldungen nimmt der Kontaktbeamte Alexander Schwandner unter Tel. 54 58 29-26 gerne entgegen.

Artikel vom 09.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...