Veröffentlicht am 02.01.2007 00:00

München · Therapien und Geselligkeit

»Wir schaffen das!« Unter diesem Motto präsentiert die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in München ihr umfangreiches

Jahresprogramm für kommendes Jahr. Da sind zunächst die regelmäßigen Info-Treffen jeden ersten Dienstag im Monat ab 16.30 Uhr im »Alten Wirt« in Moosach, zu denen Betroffene und deren Angehörige zum Erfahrungsaustausch herzlich willkommen sind.

Dann sind Ganztagesausflüge mit behindertengerechtem Programm vorgesehen: Regensburg, der Staffelsee oder das Brauneck stehen ebenso auf dem Programm wie Ausflüge nach Schärding oder ins Mangfalltal und eine Fahrt ins Blaue. Dazu zwei Mehrtagesfahrten: Nach Pfingsten geht es für sieben Tage nach Rügen und im Herbst gibt es eine Dreitagefahrt an den Bodensee.

Unter dem Motto »München, wie’s nicht jeder kennt« stehen diverse

Stadtbesichtigungen. Führungen gibts u. a. im Deutschen Museum, in der Glyptothek, der Pinakothek der Moderne und im Verkehrsmuseum. Auch der Tierpark (bei Nacht), das Maximilianeum, das Marionettentheater, das Sechs-Tagerennen, eine Fassfabrik, die Bayerische Staatskanzlei oder Kirchenführungen.

Interessante Fachreferate zu medizinischen Fragen und neuen Therapiemöglichkeiten sind ebenso eingeplant. Dabei gehts u. a. um Therapieformen, Stressbewältigung, Kurzzeitpflege und Pflegedienste, Sozialhilfe und ambulante Reha.

Auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen: Neben dem traditionellen Wiesnbesuch sind zwei Biergartenausflüge, Theaterbesuche und monatlich ein »Schmankerlessen«, sowie leichte Wanderungen im MVV-Bereich terminiert. Daneben gibt es Gedächtnistraining, einen Gesprächskreis »Gegen Depression und Ängste« und Spielnachmittage.

Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0 89/ 1 50 67 86.

north