Bilder des berühmten Architekturfotografen zu sehen

Neuhausen · Shulmans perfekter Blick

Aufnahme von Shulmans Haus und Studio, Los Angeles, 1950.	Foto: VA

Aufnahme von Shulmans Haus und Studio, Los Angeles, 1950. Foto: VA

Neuhausen · Ein Leben für die Architektur: Aufnahmen des Fotografen Julius Shulman zeigt das Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, von 12. Januar bis 30. März. Mit Julius Shulman (*1910) begann in den USA in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts die moderne Architekturfotografie als eigenständige Kunst. Julius Shulman gilt damit bereits zu Lebzeiten als »Klassiker« seines Fachs.

Entscheidend für seine Entwicklung war Shulmans Begegnung mit Richard Neutra 1936. Neutra machte Shulman mit weiteren namhaften Architekten bekannt.

Mit diesem zufälligen Einstieg in die »Szene« hatte er in der Architekturfotografie sein Spezialgebiet gefunden. Shulmans Fotos wurden in Magazinen und Sonntagsbeilagen von Tageszeitungen veröffentlicht. Sein großer Verdienst liegt somit insbesondere darin, dass mit seinen Arbeiten das Thema Architektur aus dem begrenzten Leserkreis von Fachzeitschriften heraus treten konnte.

Die Ausstellung zeigt berühmte klassische Bilder in Schwarz-Weiß-Fotografie bis hin zu farbigen Fotografien der Gegenwart. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr, Freitag, 9 bis 15 Uhr; an Wochenenden und Feiertagen geschlossen, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 27.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...