Dada-Theater in der Kulturfabrik

Berg am Laim · Absurdes Theater

Berg am Laim · Trotz anfänglicher Widrigkeiten startet ab Mitte Juni das Dada-Theater in Berg am Laim. Obwohl Jo Vossenkuhl mit seinem Ansinnen, vom Bezirksausschuss Berg am Laim Geld für ein Dada-Theater-Projekt in Berg am Laim »auf die Seife« stieg, rutschte das Projekt nicht ins Nirwana, wo viele es schon sahen.

Dank privater Initiative und des white-BOX-Vereins wird das Stück nun produziert und ab Juni aufgeführt. Reinhard Peters, geschäftsführender Vorstand des whiteBOX-Vereins zur finanziellen Situation: »Das Geld wäre schon notwendig gewesen. Wir wollten das ausgesprochen niveauvolle Projekt aber nicht sterben lassen. Schon jetzt wird tagsüber, wenn die derzeit laufende Ausstellung geschlossen ist, eifrig geprobt und an der Bühne gebastelt.

Viele, die während der Proben am Gebäude vorbeikommen und aus den offenen Fenstern Wortfetzen aufschnappen, müssen lauthals lachen – schon jetzt ein Publikumserfolg?

Jo Vossenkuhl hat Texte der renommierten, historischen Dadaisten Hueslenbeck, Arp, Picabia und Schwitters verschnitten mit neuen Texten von ihm selbst und Michael Wüst. »Die ganze vergorene Textmaische haben wir wieder getrocknet, in Streifen geschnitten und mit Methoden der Radio-Carbon-Datierung eingelesen,« kommentiert Jo Vosskuhl, der auch Regie führt. Drei in der Wüste Gestrandete – wo lässt sich besser stranden – finden sich ein zu einem Endspiel. Allerdings will keiner ins Tor. So bleibt die Wüste als großes Tor.

Dieser Dada-Abend veranstaltet den klassischen Dada, der heuer 90 Jahre alt wird, mit absurden und surrealistischen Tönen und Bildern. »Jede Sprache hat, selbst in Verballhornung und im Erblühen des Sinnlosen eine selbst regulierende Eigenschaft: sie ergibt in Eigenbewegung Sinn,«, meint Koautor Michael Wüst, der auch maßgeblich zur Musik beigetragen hat.

Im Anfang war das Wort. Übrig blieb ein Endspiel. Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 8 Euro (für Senioren, Studenten und Vereinsmitgliedern). Veranstaltungsort: whiteBOX auf dem Gelände der Kultfabrik (Info auch unter www.whitebox-ev.de.)

Artikel vom 24.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...