Gerd Ruge zu Gast im MIR

Neuhausen · Russische Literatur

Neuhausen · Das Jubiläumsprogramm anlässlich des 15-jährigen Bestehens von MIR e. V., dem Zentrum russischer Kultur in München startet mit einem Abend von und mit Gerd Ruge, dem langjährigen ARD-Korrespondenten. 1956 ging Ruge als erster ständiger ARD-Rundfunkkorrespondent nach Moskau.

Seine politischen Berichte zeichneten sich aus durch seltene Objektivität und dadurch, dass er stets bemüht war, das menschliche Gesicht des damals kommunistischen Moskau zu zeigen, selbst in der Zeit des kalten Krieges. Dazu befragte er einfache Leute auf der Straße und knüpfte Kontakte zu Wissenschaftlern und Künstlern der ehemaligen UdSSR. So verband ihn beispielsweise eine enge Beziehung zu Boris Pasternak und zu dem legendären Barden, Bulat Okudschwa.

Im Verlauf des MIR-Abends am 10. Februar im Goethe-Forum, Dachauer Straße 122, erzählt Gerd Ruge von seinen persönlichen Begegnungen mit den russischen Schriftstellern, von Boris Pasternak (»Doktor Schiwago«) bis Viktor Jerofejew (»Die Moskauer Schönheit«). Die Karten kosten 8 Euro und können unter Tel. 3 51 69 87 vorbestellt werden. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Artikel vom 08.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...