Jahresausstellung der Künstlergenossenschaft

Lehel · Malerei, Grafik und Skulptur

Venedig: Ein Bild von Josef Kneuttinger. Foto:: VA

Venedig: Ein Bild von Josef Kneuttinger. Foto:: VA

Lehel · Die Vernissage der Jahresausstellung 2006 der Münchner Künstlergenossenschaft, MKG, findet am Freitag, 3. Februar, um 18.30 Uhr, im »Haus der Kunst«, Prinzregentenstraße 1, statt.Den Festvortrag hält diesmal Professor Doktor Hellmuth Matiasek, Präsident der Bayerischen Theaterakademie. Zusätzlich zur Jahresausstellung wird es noch die Sonderausstellung »Europäische Städte« zu bewundern geben.

Hervorragende Exponate von 130 Malern, Grafikern und Bildhauern lassen die Ausstellung zu einem »Stück Münchner Leben« werden. Der MKG von 1868 ist die älteste traditionsreichste Künstlervereinigung Münchens. Viele bekannte und später berühmte Künstler wie Franz von Lenbach oder Wilhelm Diez waren Mitglieder der MKG. Auf dem Erbe der »Großen« fußend, sind es die heutigen Künstler der MKG, die sowohl die Tradition wie auch die modernen Entwicklungen in der gegenständlichen Kunst vertreten und weiterentwickeln, sowie junge Künstler fördern.

Von 1950 bis 1991 war die MKG jährlich einmal mit einer großen Ausstellung im »Haus der Kunst« vertreten. Nach der Renovierung wurde ein neues Ausstellungskonzept entwickelt, das für die bisher dort ausstellenden Gruppen keinen, oder nur mehr befristeten Platz vorsah. Seit 2001 kann die Münchner Künstlergenossenschaft, königlich priviligiert 1868, die Jahresausstellung wieder im »Haus der Kunst« durchführen.

Die Ausstellung ist von Samstag, 4. Februar bis Sonntag 5. März, täglich von 10 bis 18 Uhr, am letzten Ausstellungstag bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel vom 25.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...