Ausstellung im Rahmen einer Kunsttherapie

Lehel · Kunst für und mit Kindern

Eine kleine Künstlerin im Atelier des Kinderzentrums.Foto: VA

Eine kleine Künstlerin im Atelier des Kinderzentrums.Foto: VA

Lehel · Mit farbverschmiertem Gesicht sitzt die zweijährige Yasmin auf dem Schoß ihrer Mutter. Ihre Hände kreisen entspannt durch die Farbe auf dem Blatt Papier. Von dem Verkehrsunfall, den ihre Mutter in der 28. Schwangerschaftswoche erlitt, trug Yasmin schwere Gehirnverletzungen davon. Ihre verkrampften Hände haben sich beim Malen mit der Künstlerin Hildegard Mühlich zum ersten Mal geöffnet.

Seit zehn Jahren malt die in Possenhofen lebende Malerin Hildegard Mühlich mit schwer- und schwerstbehinderten Kindern und deren Eltern im »Kinderzentrum München«. Nun dokumentiert eine Ausstellung in der »Galerie im Foyer des Bezirks Oberbayern«, Prinzregentenstraße 14, mit Kinderbildern und Fotografien diese Art der Kunsttherapie. Die Eröffnung findet am Freitag, 26. Januar, um 18 Uhr statt.

Professor Hubertus von Voss, ärztlicher Direktor des Kinderzentrums München, holte »die Malerin«, wie sie dort von allen genannt wird, vor zehn Jahren an sein Haus. Vier Mal pro Woche trifft sich Mühlich seitdem dort mit ihren kleinen Patienten zum Malen. Diagnosen spielen dabei für sie keine Rolle. Auch den Ausdruck »geistig behindert« verwendet Mühlich nicht. »Der Geist«, sagt sie, »könne schließlich überhaupt nicht behindert sein.«

Von Anfang an bezieht Mühlich die Eltern in die Malarbeit mit ein. Das entspricht auch dem Ansatz des Kinderzentrums, wo auf den Stationen Kind und Eltern gemeinsam aufgenommen werden. Mehr als tausend Zeichnungen und Fotos von Kindern hat Mühlich über Jahre hinweg in ihrem Privatarchiv gesammelt. Die »Galerie im Foyer des Bezirks Oberbayern« zeigt aus diesem Fundus Kinderzeichnungen und Fotos, die die Entwicklung während der Kunsttherapie abbilden, zugleich aber auch tief berühren. Das Kinderzentrum ist eine in ihrer Art einzigartige Fachklinik für Sozialpädiatrie mit internationalem Ruf. Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen finden dort stationär oder ambulant Hilfe.

Zur Ausstellungseröffnung werden zwei Originalarbeiten von Hildegard Mühlich versteigert, auch Kinderbilder stehen zum Verkauf. Der Erlös geht an den gemeinnützigen Verein »Kinder im Zentrum – für Kinder e.V.«, der Mühlichs Arbeit unterstützt. Die Ausstellung ist bis Freitag, 3. März, zu besichtigen, der Eintritt ist frei. Die Finissage findet am Freitag, 3. März, um 15 Uhr statt.

Artikel vom 03.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...