Kultur- und Sozialverein in Kultfabrik

Berg am Laim · Vernetzung

Berg am Laim · Dass es rund um die Kultfabrik neben Party und Disco auch noch anderes gibt, spricht sich erst langsam herum. Jetzt soll dies anders werden. Schon jetzt hat sich die whiteBOX als Treffpunkt für junge und moderne Kunst erwiesen, international aber auch gerade für Münchner Künstler. Theater gab es, Musik soll folgen, etwa Jazz.

Damit dies im »Provisorium« Kultfabrik eine Verstetigung erhält und auch im neu zu planenden Quartier »ROST« eine Bleibe erhält, wurde jetzt ein Verein gleichen Namens gegründet. Dem Vorstand gehören neben dem 1. Vorsitzenden und dem Geschäftsführer, Kuratoren für jeden Bereich an: Michael Wüst als Kurator für die Tonkunst (und stv. Vorsitzender), Jo Vossenkuhl als Kurator für darstellende Kunst und der bekannte Kurator (für bildende Kunst) Ugo Dossi.

Mit 1.000 Euro wird sich der Verein zudem ins Rittergewölbe der St. Michaels-Kirche, Berg am Laim, eintragen und so einen Beitrag zum Erhalt dieses wichtigen Kulturdenkmals vor der Haustür leisten. Ist die »WhiteBOX« sozusagen nach außen gerichtet, wird das direkte Umfeld nicht vergessen. Mit den Kultkids gibt es einen Sozialverein, der sich der Kinder-/ Jugend-Sozialarbeit vor allem im Westen Berg am Laims widmen wird und dabei vor allem das »Erlebniskraftwerk« als Heimstatt nutzen wird. Darüber hinaus sollen vielerlei Initiativen angeschlossen und unterstützt werden, gedacht ist an Hausaufgabenbetreuung, an Kleinkinder-Mütterinitiativen; vergessen werden sollen auch nicht die Eltern, denen ebenfalls Angebote gemacht werden.

Andrea Leichs leitete den Beirat, dem auch Ursula Latka-Kiel angehören wird (womit auch eine Vernetzung in die Quartiersarbeit rund um die Gotteszellerstraße gewährleistet wird).

Dass beide Vereine existentiell nicht ausgehungert werden, dafür sorgt die Familie Eckart: sowohl Senior Konsul Otto wie auch Sohn Werner sind aktive Mitglieder beider Vereine, letzterer ist in beiden Vereinen 1. Vorsitzender.

Dass beide Initiativen eine Vernetzung mit dem Stadtteil Berg am Laim erreichen, ist seit einem Jahr das Ziel des Mitglieds des Bezirksausschusses Reinhard Peters. Persönlich Mitglied beider Vereine, wurde er gebeten, sich als ehrenamtlicher Geschäftsführer und Vorstandsmitglied für beide Vereine zur Verfügung zu stellen, nicht zuletzt auch, um die Tätigkeit beider Vereine zu koordinieren.

Artikel vom 21.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...