Erneut Diskussion um geplante Griechische Schule

Berg am Laim · Kompromiss in Gefahr

Berg am Laim · Ebenso regelmäßig wie der Nikolaus, nur wesentlich öfter beschäftigt den Bezirksausschuss Berg am Laim das Thema Griechische Schule. Es war eher ein Zufall, dass der BA durch eine Verkehrsmaßnahmen-Mitteilung der MVV erfuhr, dass die Buswendeschleife am Michaeli-Bad aufgelöst wird und »anderweitig verwendet werden soll«. Nun war aber genau diese Wendeschleife die Kompromisslösung in der Frage der Anbindung der geplanten Griechischen Schule, die nach Meinung des BA völlig falsch situiert ist.

Der Schulbetrieb lässt starken Indivudualverkehr erwarten und zudem zu Schulbeginn und Schulende einen starken Busverkehr, für den es nach Meinung des BA keine ausreichende Erschließung gibt, ja angesicht dessen, dass es sich bei dem Gebiet um eine verkehrsberuhigte Zone handelt, auch völlig kontraproduktiv ist. Der Kompromiss sah einen städtebaulichen Vertrag bezüglich der Bushalteplätze vor, dem zufolge die Busse auf dem Platz der Wendeschleife parken sollten. Der sehr vage formulierte Vertrag stieß schon mit seinen Formulierungen beim BA auf Misstrauen, allerdings rechnete man eher damit, dass der griechische Staat den Vertrag zu seinen Gunsten auslegen würde.

Dass ausgerechnet die städtischen MVV den erklärten Willen der Stadtrates unterlaufen würden, damit allerdings hatte niemand gerechnet, so die Meinung im BA, wohl auch der Stadtrat nicht, der eine ursprüngliche Beschlusssitzung kurzerhand vertagte. Die CSU brachte beim BA einen Antrag ein, der dieses Dilemma nicht nur aufzeigte, sondern auch klare Aussagen zum Verkehr verlangt. Auf Anregung von Reinhard Peters (SPD) hat der Vorstand den Antrag aber noch konkretisiert, der dann einstimmig vom BA verabschiedet wurde. Noch einmal verlangt der BA eine Planung auf einem anderen Grundstück und die Rückabwicklung des Kaufes. Der BA-Vorsitzende, Josef Koch, will zudem versuchen, ein Gespräch zwischen BA-Vorstand und Griechischem Konsulat zu stande zu bringen.

Artikel vom 14.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...