Krippenschätze, Christkindlmarkt und »Heilige Nacht«

Berg am Laim · Adventliches in Berg am Laim

Schätze verschiedener Epochen aus Berg am Laimer Familien.	Foto: VA

Schätze verschiedener Epochen aus Berg am Laimer Familien. Foto: VA

Berg am Laim · Stimmungsvoll mit dem ersten Schnee beginnt heuer die Adventszeit – für viele dennoch eher eine eilige als »heilige« Zeit. Die schönen Seiten dieser Wochen herauszustreichen, die bunten und kreativen ebenso wie die besinnlichen, hat sich deshalb auch in diesem Jahr der Berg am Laimer Bürgerkreis vorgenommen – er wird mit einigen Veranstaltungen durch den Advent begleiten. Den Anfang macht in dieser Woche die Krippenausstellung, gefolgt vom Christkindlmarkt, und die Lesung der »Heiligen Nacht« von Ludwig Thoma wird schließlich auf Weihnachten einstimmen.

Am zweiten Adventssamstag, 3. Dezember, wird im Pfarrsaal von St. Michael wieder die Berg am Laimer Krippenausstellung eröffnet. Sie wurde vor einigen Jahren von Bürgerkreismitglied Emmeran Kugler ins Leben gerufen. Hier sind einmal im Jahr für ein Wochenende besondere »Schätze« aus dem Besitz von Berg am Laimer Familien zu sehen: kostbare historische Figuren vom Orden der Barmherzigen Schwestern, historische »Fatschnkindl« neben modernen Tonkrippen, Miniaturkrippen, Kasten- und Schubladenkrippen und ganze Landschaften. Erbstücke stehen neben aus Ton, Holz und Stroh selbst angefertigten Stücken, auf der Bühne wird die große Kirchenkrippe von St. Michael gezeigt.

Am Samstag und am Sonntag, 4. Dezember, jeweils von 9 bis 18 Uhr, im Großen Pfarrsaal an der Baumkirchner Straße 26. Krippenfreunde sollten am Samstag kommen, da ist mehr Ruhe und Raum zum Betrachten als am Sonntag, wenn die Christkindlmarktbesucher in Scharen in die Ausstellung strömen. Von handgemachten Kerzen über Weihnachtskugeln der Künstlergilde bis Selbstgemachtes: dies und noch mehr findet sich beim Christkindlmarkt unter dem Berg am Laimer Maibaum in der Baumkirchner Straße am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, von 11 bis 17 Uhr. Für die kleinen Berg am Laimer kommt um 15.30 Uhr der Nikolaus draus vom Behrpark her.

Mit der Lesung der »Heiligen Nacht« von Ludwig Thoma finden die vorweihnachtlichen Aktivitäten des Bürgerkreises am vierten Adventssamstag, 17. Dezember, ihren stimmungsvollen Abschluss. Der Erzähler ist Anton Stimpfle, den musikalischen Part bestreiten der Dreigesang der Familie Kugler und die Berg am Laimer Stubenmusik. Wie in den Jahren zuvor sind sie im Kloster der Barmherzigen Schwestern an der St.-Michael-Straße 16 zu Gast, Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Alle Veranstaltungsorte sind übrigens gut mit dem MVV zu erreichen: mit der U2 bis Josephsburg oder der Tram 19 bis Baumkirchner Straße.

Artikel vom 29.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...