Elfjährige von Wagen erfasst: Gehirnerschütterung

Neuhausen · Bei Rot über die Straße

Neuhausen · Eine Gehirnerschütterung zog sich das elfjährige Mädchen zu, das am Freitag, 28. Oktober, auf dem Schulweg von einem Auto angefahren wurde. Das Mädchen war trotz des Rotlichts auf dem Fußgängerüberweg gelaufen.

Um in die Schule zu kommen, muss das Mädchen mit der Straßenbahn fahren. Die Straßenbahnhaltestelle auf Höhe der Heideckstraße befindet sich mittig auf der Dachauer Straße. Eine Schulweghelferin wird in diesem Bereich eingesetzt, um den zahlreichen Kindern einen sicheren Schulweg zu gewähren. Diese befand sich auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle in der Mitte der Fahrbahn. Als die Straßenbahn an die Haltestelle heranfuhr, befanden sich das Mädchen und seine Freundin noch auf dem Gehweg.

Zeitgleich fuhr eine 71-jährige Rentnerin aus Moosach die Dachauer Straße entlang. Obwohl die für die Mädchen geltende Fußgängerampel Rotlicht zeigte, liefen die beiden Schülerinnen auf die Fahrbahn. Die Schulweghelferin, die den Freundinnen gegenüberstand, bemerkte die gefährliche Situation und forderte sie auf stehen zu bleiben, da Autos kommen würden. Unbeirrt lief die Elfjährige weiter über die Fahrbahn und achtete nicht auf den Fahrverkehr.

Daher übersah sie auch den von links kommenden Wagen der Rentnerin. Diese versuchte noch abzubremsen, konnte jedoch den Zusammenstoß nicht vermeiden und stieß frontal gegen das Kind. Das Mädchen fiel über die Motorhaube und stürzte zu Boden. Ihre Freundin blieb rechtzeitig stehen und wurde deshalb nicht verletzt. Polizeiliche Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, dass ein bisher unbekannter Mann nur wenige Sekunden vor den Mädchen ebenfalls bei Rotlicht über die Straße gelaufen war. Das Mädchen ahmte dieses schlechte Beispiel nach. Dieser Vorfall zeigt erneut, wie wichtig ein verkehrsgerechtes Verhalten der Erwachsenen – insbesondere in der Nähe von Kindern – ist, damit sie sich im Straßenverkehr zurecht finden und unbeschadet zur Schule gelangen können.

Artikel vom 03.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...