Ferienprogramm im Deutschen Museum

Museumsinsel · Sonne, Mond und Sternenfahrer

Um den Sternenhimmel genau beobachten zu können, braucht man ein Fernglas oder -rohr. Das Deutsche Museum stellt in der Abteilung Optik viele alte und seltene Exemplare aus. Foto: Deutsches Museum

Um den Sternenhimmel genau beobachten zu können, braucht man ein Fernglas oder -rohr. Das Deutsche Museum stellt in der Abteilung Optik viele alte und seltene Exemplare aus. Foto: Deutsches Museum

Museumsinsel · Warum ist der Mond mal ganz schmal und dann wieder rund? Wie sieht der kleine Bär am Himmel aus und wo steht der Große Wagen? Vom 22. bis 28. August nimmt das Deutsche Museum Kinder von 4 bis 8 Jahren mit auf eine Reise zu den Sternen, Planeten und geheimnisvollen Welten im All.

Die Kinder entdecken, welche Planeten zusammen mit der Erde um die Sonne kreisen und wie man die Zeit mit Sternen messen kann. Sie forschen nach fremden Lebewesen im Universum und orientieren sich mit der Sternenkarte am Himmel. Als Höhepunkt wird das Märchen »Filine im All« im Planetarium des Deutschen Museums erzählt. Die Kinder begleiten Filine auf ihrer abenteuerlichen Reise, treffen auf Orion und erfahren, wie und warum er als Stern an den Himmel kam.

Workshops und Führungen zu verschiedenen Themen ergänzen das Programm: Die Kinder bauen ihr eigenes Sonnensystem, ein Mond-Daumenkino, Sonnenuhren und Fernrohre. Die Sternensagen erzählen wie Sternbilder und Tierkreiszeichen entstanden sind und was sie bedeuten.

Bei Führungen und Vorführungen in der Sternwarte, dem Planetarium und in den Abteilungen Astronomie und Raumfahrt erfahren die Kinder Spannendes und Unterhaltsames rund um das Universum und wie man dorthin gelangt.

Wer dann noch mehr über Raumfahrt und Astronomie wissen möchte, kann in einer Expertenstunde einem Wissenschaftler auf den Zahn fühlen und ihn alles fragen, was er schon immer gerne wissen wollte.

Anmelden kann man sich für die Woche ab 10 Uhr, direkt an der Wissensgalerie in der Luftfahrthalle im Erdgeschoss. Treffpunkt für die Workshops ist ebenfalls in der Luftfahrthalle im Erdgeschoss.

Die Workshops und das Planetarium kosten 2 Euro, zzgl. Museumseintritt (Kinder unter 6 Jahren frei; Kinder ab 6 Jahren 3 Euro; Erwachsene 7,50 Euro).

Artikel vom 16.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...