Lehrgang und Gürtelprüfungen beim ESV

Berg am Laim · Prüflinge schnitten gut ab

Berg am Laim · Am 24. Juli fand in der ESV-Halle die Sommergürtelprüfung der Taekwondo-Abteilung des ESV München-Ost statt. Ab 10 Uhr hielt Großmeister Michael Hesse (5. Dan Taekwondo, 5. Dan Hapkido, Prüfer der Deutschen Taekwondo-Union) einen abwechslungsreichen Lehrgang zum Thema Selbstverteidigung.

Viel Spaß und Einblicke in andere Kampfsportsysteme vermittelten die Prinzipien und Techniken aus anderen Kampfsportarten wie z. B. dem Aikido oder eben Hapkido. In der Selbstverteidigung ist alles erlaubt, wenn es um das eigene Leben oder die Gesundheit geht, aber im Taekwondo müssen entsprechende Regeln beachtet werden, um den Trainingspartner nicht zu verletzen. Dies war der Leitfaden des Lehrganges, dem dann die Gürtelprüfung folgte.

Insgesamt traten 23 Prüfungskandidaten zur Überprüfung auf die nächste Graduierung an und haben alle mit guten Ergebnissen bestanden. Insgesamt bestätigte der Prüfer ein hohes Niveau der Prüfungskandidaten, allerdings hätten einige SportlerInnen etwas mehr Engagement zeigen können. Besonders hervor zu heben sind die Leistungen von Cem Icöz, der im Fach Wettkampftechniken mit geschmeidigen und vor allem schnellen Kicks begeisterte.

Der ESV sucht auch weiterhin Menschen, die sich von dieser fitness- und koordinationsfördernden koreanischen Sportart begeistern lassen wollen. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass auch ganze Familien miteinander trainieren können. Die Trainingszeiten in den Sommerferien kann man der Homepage der Taekwondo-Abteilung des ESV München-Ost entnehmen (www.taekwondo-berg-am-laim.de) oder beim Abteilungsleiter Siegfried Mai erfahren (Tel. 089/ 43 65 18 95).

Artikel vom 27.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...