Projekt von »Theater und Schule«

Berg am Laim · König Ubu regiert

Berg am Laim · »Theater und Schule« ist eine vom Freistaat geförderte und noch von Generalintendant August Everding 1993 gegründete Institution neben dem Akademietheater im Prinzregententheater. Aus allen möglichen Schultypen, Realschule, Hauptschule, Berufsschule, Real- und Oberrealschule rekrutieren sich Münchner Schüler, die hier in eigenen Theaterproduktionen unter anderem an das Schauspiel herangeführt werden.

Unter der Leitung von Marianne Brown, die 1997 die TheaterWerkStatt gründete, werden in diesem theaterpädagogischen Projekt auch Atem, Stimme, Raumerfahrung und Improvisation unterrichtet. Bisher ergaben diese Projekte Aufführungen an den staatlichen Münchner Bühnen. So konnte zum Beispiel am Akademietheater des »Prinze« letztes Jahr eine szenische Fassung von »Clockwork Orange« gezeigt werden.

Heuer wagt sich die Förderungsinitiative mitten hinein in die Welt jener, die sie ansprechen wollen: in die Welt, wo vor allem Pop und Disco zu Hause sind. Die Truppe gastiert im »Freudenhaus« in der Kultfabrik. Unter der Regie von Nora Bussenius zeigen die Münchner Schüler »König Ubu« von Alfred Jarry, den Klassiker des absurden Theaters. (Bühne: Saskia Glave, Kostüme: Hao Chieh Kao, Dramaturgie: Christa Schmalzried).

Premiere war am 25. Juli, letzte Vorstellung am 28. Juli, 11 und 19 Uhr. Eintritt 7 Euro. Reservierungen unter Tel. 21 85 28 31.

Artikel vom 27.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...