Ausstellung im Museum Mensch und Natur

Nymphenburg · Meisterfotos aus der Natur

Auch Sattelrobben müssen schwimmen lernen – hier im Bild festgehalten von Brian Skerry. Foto: B. Skerry/Natural History Museum & BBC Wildlife Magazine

Auch Sattelrobben müssen schwimmen lernen – hier im Bild festgehalten von Brian Skerry. Foto: B. Skerry/Natural History Museum & BBC Wildlife Magazine

Nymphenburg · Im Museum »Mensch und Natur« (Schloss Nymphenburg) läuft vom 14. Juli bis 15. Oktober die Sonderausstellung »Wildlife Photographer of the Year 2004«. Der Internationale Fotowettbewerb, der 1964 ins Leben gerufen wurde, ist die größte und weltweit bedeutendste Leistungsschau auf dem Gebiet der Naturfotografie und – nicht nur für Naturfotografen – ein absolutes Highlight.

In den Jahren 1994 bis 1999 waren in insgesamt fünf Sonderausstellungen die Meisterfotos der jeweiligen Jahre bereits im Museum Mensch und Natur zu sehen. Mit dem »Wildlife Photographer of the Year 2004« wird nun nach einer längeren Pause wieder an diese Tradition angeknüpft.

Im Museum Mensch und Natur werden ab Donnerstag, 14. Juli, 90 großformatige Bilder aus dem aktuellen Wettbewerb des Jahres 2004 präsentiert. In diesem Jahr können die Fotografien des Wettbewerbs erstmals in einem großzügigen Ambiente auf rund 250 m2 Ausstellungsfläche präsentiert werden, wobei eine eigens für diese Ausstellung zusammengestellte akustische Untermalung die Ausdruckskraft der Bilder noch weiter hebt. Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Beamer-Show, in der weitere Bilder dieses Wettbewerbs vorgestellt werden.

Für den Wettbewerb des Jahres 2004 wurden von Profi- und Amateurfotografen aus mehr als 50 Ländern rund 17.500 Dias sowie 1.500 Digitalbilder eingereicht. Sie sind elf verschiedenen Kategorien zugeordnet, wie z. B. »Verhalten der Säugetiere«, »Tierporträts«, »Unterwasserwelt«, »Form und Komposition« oder »Die Welt in unserer Hand«. Aus jeder dieser Kategorien wurde von einer 14-köpfigen Jury für das beste und zweitbeste Bild ein Preis verliehen, weitere herausragende Aufnahmen wurden mit einer lobenden Erwähnung bedacht. Weiterhin wurden drei Spezialpreise verliehen: Der Innovations-Preis, der Eric-Hosking-Preis und der Gerald-Durell-Preis.

Artikel vom 21.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...