Viele persönliche Bestzeiten zur Kreismeisterschaft

Lohhof · Zwölf Titel für die Schwimmer

Tief Luft holen: Die Schwimmer des SV Lohhof behaupteten sich bei der Kreismeisterschaft.	 Foto: SVL

Tief Luft holen: Die Schwimmer des SV Lohhof behaupteten sich bei der Kreismeisterschaft. Foto: SVL

Lohhof · Mehr als dreihundert Teilnehmer aus elf Vereinen folgten der Einladung des TSV 1862 Erding zu den Kreis-Jahrgangsmeisterschaften auf der 25-Meter Bahn. Vom SV Lohhof machten sich dreißig Schwimmer, unterstützt von ihren Trainern Christine Bohn, Christiane Kuhn und Sebastian Zech, auf die Jagd nach Medaillen und guten Zeiten.

Bei bis zu dreißig, zum Teil hervorragenden Schwimmern pro Jahrgang, war das keine leichte Aufgabe. Umso höher ist daher der Gewinn von zwölf Titeln zu bewerten.

Das erste Mal auf Kreisebene starten durften die Kinder des Jahrgangs 1995, von denen sich zwei in herausragender Form präsentierten. Katelyn Coghill (Jahrgang 1995), die seit einigen Wochen zusammen mit ihrem Bruder Forrest (Jahrgang 1993) in Lohhof trainiert und sich gut ins Team integriert hat, wurde Zweite über 50m Brust und Dritte über 50m Schmetterling und 100 Meter Rücken. Maximilian Schuller (Jahrgang 1995) siegte über 100 Meter Brust, bei 100 Meter Rücken und Schmetterling wurde er Zweiter, über die Freistildistanz ging er als Dritter ins Ziel.

Im Jahrgang 1991 dominierten unsere Brustspezialisten Anna Schenking und Lukas Neumann. Beide gewannen souverän den Kreismeistertitel, Lukas Neumann belegte zusätzlich drei dritte Plätze. Mit ihrer ausgezeichneten Leistung erreichte Anna Schenking die Pflichtzeit für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Über diese Qualifikation kann sich auch Hanna Sommer (Jahrgang 1989) freuen. Sie gewann ebenfalls Gold über 100 Meter Brust, über Schmetterling und Rücken wurde sie Zweite und über Freistil Dritte. Die erfolgreichste Lohhoferin war Daniela Kandziora (Jahrgang 1989): sie errang drei Titel und wurde Kreismeisterin in Freistil, Schmetterling und Rücken, über 100 Meter Brust gewann sie Silber.

Die Brüder Straubinger trugen entscheidend zu den guten Platzierungen der Mannschaft bei. Benjamin Straubinger (AK 20) siegte souverän mit der zweitbesten Zeit des Tages über die 100 Meter Brust, Wolfgang Straubinger (Jahrgang 1987) wurde zweimal Kreismeister und zweimal Zweiter. Der Jüngste, Florian Straubinger (Jahrgang 1993), trotzte der starken Konkurrenz und gewann zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllte auch Michael Breu (AK 20), der mit sehr guten Zeiten einmal Gold und dreimal Silber gewann. Für den krönenden Abschluss der 100m Wettbewerbe sorgte Sebastian Zech (AK 25): mit der Tagesbestzeit von 1:05,42 gewann er den Kreismeistertitel über 100m Rücken.

Wie immer bildete der acht mal 50-Meter-Lagenstaffel Wettbewerb den Abschluss der Veranstaltung. Die Mannschaft des SV Lohhof mit Christoph Bartsch, Anna Schenking, Wolfgang Straubinger, Lukas Neumann, Franziska Szabo, Hanna Sommer, Daniela Kandziora und Sebastian Hausa belegte hinter den beiden Staffeln vom TSV Hohenbrunn-Riemerling einen ausgezeichneten dritten Platz. Nach einem anstrengenden Wettkampftag waren Schwimmer und Trainer sehr zufrieden über die guten Platzierungen und viele neue persönliche Bestzeiten.

Artikel vom 03.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...