Friedhofsbäume gefällt

Berg am Laim · Lauter »Kleinholz«

Muss sein: Die Baumfällarbeiten im St.-Stefans-Friedhof.	Foto: R. Peters

Muss sein: Die Baumfällarbeiten im St.-Stefans-Friedhof. Foto: R. Peters

Berg am Laim · Seit langem geplant, jetzt endlich durchgeführt: Auf dem Friedhof an der St. Stefans-Kirche in der Baumkirchnerstraße wurden die großen Pappeln und mehrere Weiden gefällt und sorgten für eine Menge »Kleinholz«. Bei einer Routineuntersuchung im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass die Pappeln auf dem Friedhof bei weitem überaltert waren.

Dies bedeutet, dass bei einem möglichen Sturm die Gefahr des Baumbruchs bestand, sowohl eine Gefahr für etwaig zufällig anwesende Passanten, nochmehr aber eine Gefahr für die vielen Grabdenkmäler des alten Friedhofes, die mit viel Liebe von Berg am Laimer Bürgern gepflegt werden.

Schweren Herzens entschloss sich daher die Kirchenverwaltung zum »Schnitt«. Abzuwarten war der Winter, damit brütende Vögel nicht gefährdet wurden. Jetzt war der geeignete Zeitpunkt gekommen. Mit einem schweren Baukran wurden die Bäume »gehalten«, dann abgesägt und schrittweise zerkleinert. Dabei gab es eine Menge »Kleinholz«. Große Teile des Friedhofes waren mit Holz übersät und selbst der Vorplatz unter der großen Kastanie musste als Holzlagerplatz herhalten.

Eifrige Helfer sorgten dafür, dass noch am gleichen Tag der Friedhof wieder begehbar wurde.

Artikel vom 16.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...