Starke Leistungen der Masters-Schwimmer

Lohhof · Erfolgreicher Fischzug

Über einen sehr erfolgreichen Saisonstart konnten sich die Lohhofer Schwimmer wieder freuen.

Über einen sehr erfolgreichen Saisonstart konnten sich die Lohhofer Schwimmer wieder freuen.

Lohhof · Die Bayerischen Meisterschaften der Masters »lange Strecke« 2005 fanden dieses Jahr schon im Januar statt. Austragungsort war wie in den vergangenen Jahren Bayreuth. Da dieses Jahr alle Wettbewerbe an einem einzigen Tag ausgetragen wurden, hieß es für acht Lohhofer Masters-Schwimmer und ihren Trainer René Geißler früh aufstehen.

Doch das tat dem Tatendrang keinen Abbruch. Schon im ersten Wettkampf des Tages verpasste Michael Breu in der Altersklasse 20 in seinem allerersten Masters-Wettkampf über 400 m Freistil nur ganz knapp um 0,8 Sekunden einen Platz auf dem Podest. Da machte es Sabine Hobelsberger, ebenfalls AK20, schon besser und gewann gleich auf Anhieb den Titel über 200 m Rücken.

Lars Mack (erstmals in der AK30) erreichte über die gleiche Strecke den vierten Platz, Brigitte Weinzierl (AK50) konnte über 400 m Lagen die Bronze-Medaille erringen. Am Nachmittag wurden dann die Medaillen am laufenden Band erschwommen. Die Herren siegten in der 4 x 200 m Freistil-Staffel in der Altersklasse 100-119 Jahre in der Besetzung Philip Kuchelmeister, Mike Pohl, Lars Mack und Michael Breu. Die Damen belegten im gleichen Wettbewerb in der Altersklasse 160-199 Jahre den dritten Platz mit Brigitte Weinzierl, Erika Kejda, Susanne Ranner und Sabine Hobelsberger.

Über 200 m Brust waren Susanne Ranner (AK45) und Mike Pohl (erstmals in der AK40) die schnellsten ihrer Altersklasse und wurden damit Bayerische Meister, Brigitte Weinzierl und Lars Mack holten sich jeweils die Silber-Medaille. Über 200 m Schmetterling gab es dann für Brigitte Weinzierl noch eine Bronze-Medaille, Erika Kejda (AK55) erschwamm sich über 800 m Freistil die Silberne. Nur bei Michael Breu reichte es über 1500 m Freistil wieder nicht ganz auf das Podest.

Mit zehn gewonnen Medaillen, davon vier Goldenen, bei 13 Starts war dies die bisher erfolgreichste Teilnahme von Lohhofer Schwimmern bei einer Bayerischen Meisterschaft.

Artikel vom 08.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...