Rentnerin um 100 Euro betrogen

Münchner Innenstadt · Falscher Überwacher

Innenstadt · Eine Rentnerin wurde am 24. Januar in der Innenstadt von einem Mann um 100 Euro betrogen, der behauptete, ein Überwacher eines stummen Zeitungsverkäufers zu sein. Die 86-Jährige aus Giesing wollte in Hauptbahnhofsnähe an einem »Stummen Zeitungsverkäufer« eine Tageszeitung kaufen und wollte das Entgelt in den Münzschlitz werfen.

Als sie einige Schritte weitergegangen war, merkte sie, dass sie das Kleingeld noch in der Hand hatte und wollte zurückgehen. In diesem Moment wurde sie von einem Mann angesprochen, der behauptete, dass die Frau die Zeitung gestohlen hätte.

Der 30 bis 35 Jahre alte Mann meinte, es wäre zu spät zum Bezahlen und die alte Dame müsse mit ihm zur Polizei zur Anzeigenerstattung. Die Seniorin zeigte ihm das Geld, das sie bereits in der Hand hatte. Daraufhin verlangte der Fremde 150 Euro, worauf die 86-Jährige entgegnete, dass sie lediglich 30 Euro mit sich führe. Der Unbekannte forderte die Rentnerin auf, mit ihm zur Bank zu gehen, um das fehlende Bargeld dort abzuheben. Er erklärte sich bereit, für 100 Euro die Sache »aus der Welt zu schaffen«.

Nachdem die nächstgelegene Bank bereits geschlossen hatte, fuhr der unbekannte Mann mit der Rentnerin mit der Trambahn nach Giesing. Auch dort hatte die Bankfiliale bereits geschlossen.

Daher lieh sich die Rentnerin in einem Geschäft, in dem sie bekannt war, Bargeld und übergab es dem Mann. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung.

Artikel vom 03.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...