Heute Abend im Stadtmuseum

Münchner Innenstadt · Rattenfängereien

Der Rattenfänger von Hameln – wie hat er’s gemacht?	Foto: Münchner Stadtmuseum

Der Rattenfänger von Hameln – wie hat er’s gemacht? Foto: Münchner Stadtmuseum

Innenstadt · Das Münchner Stadtmuseum lädt ein zu »Musikalischen Rattenfängereien«. Die Veranstaltung findet bereits heute Abend, am Unsinnigen Donnerstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr, statt.

In dieser neuen, »schon berüchtigten Valentinade« (so Oberbürgermeister Christian Ude), geht Gunther Joppig der Frage nach, mit welchen Instrumenten und Melodien Ratten, Mäuse, Erwachsene und Kinder gleichermaßen verzaubert werden konnten und können. Am Klavier wird er von Mykhaylo Chernyakov begleitet. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse im vierten Stock des Münchner Stadtmuseums.

Gunther Joppig studierte angeregt durch die von den Gebrüdern Grimm aufgezeichnete Sage vom Rattenfänger von Hameln die Oboe, ein Instrument, dessen Vorläufer bis in die Antike und das alte Ägypten nachweisbar sind, und weitete sein Studium auf viele weitere Pfeifen aus, immer auf der Suche nach dem Instrument, mit dem vielerlei Geschöpfe anzulocken und zu verzaubern sind.

Mykhaylo Chernyakov wurde 1956 in Charkov in der Ukraine geboren und erhielt dort seine musikalische Ausbildung an der Musikfachschule mit dem Abschluss Klavierlehrer und Konzertmeister. In einem Aufbaustudium an der Charkover Hochschule für Musik legte er noch die Solistenprüfung ab. Bis zum Jahre 2001 in seiner Heimtstadt als Korrepetitor und Klavierlehrer tätig, übersiedelte er mit seiner Familie nach München und absolvierte nach verschiedenen Qualifizierungskursen für Migranten im Sommer 2003 im Musikinstrumentenmuseum ein Praktikum. Seit November ist er Mitarbeiter des Münchner Stadtmuseums.

Artikel vom 03.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...