Qi Gong heißt übersetzt »Pflege der Lebensenergie« und ist seit 2000 Jahren ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Im Mittelpunkt der meditativen Übungen, die das Alten- und Service-Zentrum Berg am Laim anbietet, steht die Erhaltung der individuellen Lebensenergie (Qi).
Die Übungen sind einfach, aber wirkungsvoll. Qi Gong steigert das Wohlbefinden und fördert die Gesundheit. Der Atem wird vertieft und der Kreislauf angeregt. Die Muskeln werden gedehnt und erhalten Kraft, wodurch sie beweglicher und geschmeidiger werden. Spannungen werden abgebaut und das Körperbewusstsein gefördert.
Der Anfängerkurs findet donnerstags zwischen 15.30 und 17 Uhr unter der Leitung von Frau Barkhaus, einer erfahrenen Qi-Gong-dozentin, statt. Die Kursgebühr beträgt für 10 Einheiten à 90 Minuten 32 Euro. Neueinsteiger sind zu einer kostenlosen Schnupperstunde eingeladen.
Der Fortgeschrittenenkurs findet donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr statt. Die Teilnahmebedingungen sind dieselben wie beim Anfängerkurs.