Kunstwerk des Monats

Email-Medaillons

Kunstwerk des Monats Oktober 2002.

Kunstwerk des Monats Oktober 2002.

Lehel · Das Kölner Museum Schnütgen präsentiert seine bedeutende Mittelaltersammlung in einer romanischen Kirche.

Aufgrund der mehrmonatigen Sanierung sind bis zur Wiedereröffnung im März 2003 Hauptwerke der Sammlung in europäischen Museen ausgestellt. Im Bayerischen Nationalmuseum sind nun ab Oktober vier kostbare Grubenschmelz-Medaillons aus dem Museum Schnütgen zu Gast.

Diese Leihgaben werden im Oktober als Kunstwerk des Monats besonders gewürdigt. Die vier Emails wurden von einem unbekannten Meister geschaffen, der in der Nachfolge des berühmten Goldschmieds Nikolaus von Verdun steht. Die Medaillons gehörten vermutlich zur Dachverzierung eines hausförmigen Reliquienschreins. Solche Schreine waren häufig mit Bildern aus der Heilsgeschichte geschmückt.

In der speziellen Technik des Grubenschmelzes sind folgende Szenen dargestellt: »Christus in der Vorhölle«, »Die drei Frauen mit Salbgefäßen am Grab Christi«, »Christi Himmelfahrt« und die »Krönung Mariens«. Die schönsten Meisterwerke dieser Emailkunst entstanden im 12. und frühen 13. Jahrhundert. Farbige Glasflüsse verbinden sich mit dem Glanz vergoldeten Kupfers.

Die Emails aus dem Museum Schnütgen bieten einen anregenden Vergleich mit den mittelalterlichen Schmelzarbeiten des Bayerischen Nationalmuseums.

Eine Führung findet am 6. Oktober, 11 Uhr, mit Dr. Astrid Scherp, statt.

Artikel vom 02.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...