Ein Lauferlebnis der anderen Art

10 Jahre Staffelmarathon

Marathon mal anders – los geht’s!	Foto: MRRC

Marathon mal anders – los geht’s! Foto: MRRC

Olympiapark · Ein Mannschaftsereignis der ganz besonderen Art präsentiert der MRRC München am 6. Oktober bereits zum elften Mal mit dem Staffelmarathon.

Auf einer ca. 2.100 m langen Strecke im Münchner Olympiapark wechseln sich 4 Läufer einer Staffel jede Runde ab, während die anderen gemeinsam mit mehreren hundert Zuschauern für Begeisterung entlang der Strecke sorgen.

Jeder Läufer kommt 5 mal zum Einsatz, bis die 42.195 Meter zurückgelegt sind. Einzelstarter absolvieren die Marathondistanz in 20 Runden. Teilnehmen kann jeder – Gruppe, Verein, Interessengemeinschaft – also jeder, der sich zutraut, 2 km am Stück zu laufen!

Aber auch Einzelstarter haben dieses Jahr wieder die Möglichkeit, einen Marathon im Olympiapark zu absolvieren. Durch das großzügig bemessene Zeitlimit von 4 Stunden bleibt genügend Zeit auch für Hobbyläufer, diese Strecke gemeinsam zurückzulegen.

Die Anmeldung und weitere Infos zum Staffelmarathon im Internet unter www.mrrc.de oder bei Rainer Scherer unter Telefon 40 40 33. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober, 12 Uhr. In der Wechselzone im Aufwärmstadion neben der Werner-von-Linde-Halle kann man die prickelnde Atmosphäre, die bei jedem Staffelwettbewerb entsteht, förmlich spüren.

Jeder Teilnehmer kommt in den Genuss, mehrmals in das Stadion unmittelbar neben dem weltberühmten Münchner Olympiastadion einzulaufen. Eine attraktive Sache für die Aktiven – aber auch für die Zuschauer. Seit der Premiere 1992 können Marathonzeiten, die für Einzelläufer Utopie bleiben, in der Mannschaft erzielt werden. Die Siegerstaffel von 1996, das Dream Team LAC Quelle Führt (Hallmann, Stahl, Embaye, Krebs) hält den Streckenrekord in einer hervorragenden Zeit von 2:05:14 Std.

Die Gelegenheit, eine schnelle Marathonzeit hinzulegen, nutzten bereits deutsche Triathlonmeister, Crossmeister und Sieger des Münchner Stadtlaufs. Aber auch die vielen, aus »normalen« Breitensportlern bestehenden Staffeln zeigten: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers, alleine stundenlang laufen, das hat nichts mit dieser Veranstaltung zu tun.

Der Spaß, mit dem die Läufer dabei waren, die Begeisterung, mit der Runde um Runde im Olympiapark zurückgelegt wurde sprach für sich. Kein Wunder, dass der Staffelmarathon regelmäßig Auszeichnungen als eine der beliebtesten Laufveranstaltungen Deutschlands erhält.

So wurde er unter fast 3.000 Volksläufen in Deutschland zu den Top 30 Events gewählt, das Läuferfachblatt »Runners World« erkor ihn in der Vergangenheit zu den Top 3 der Laufveranstaltungen in Süddeutschland.

Veranstaltet wird der Event vom MRRC München. Der »München Road Runners Club« ist nicht nur größter Ausdauersportclub der Region, sondern auch Veranstalter von überregional bekannten Läufen wie dem Silvesterlauf, zu dem am letzten Dezembertag wieder 1.500 Laufbegeisterte im Olympiapark erwartet werden.

Artikel vom 02.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...