Wanderbaumallee weitergezogen

Tschüß & Hallo

Bäume und Aktivisten trotzten dem Regen.	Foto: aw

Bäume und Aktivisten trotzten dem Regen. Foto: aw

Lehel · »Warum nehmen Sie uns denn die Bäume wieder weg?« wollte ein Anwohner wissen, als die rund 30 Aktivisten der Münchner Umweltschutzorganisation Green City die Bäume an der Unsöldstraße im Lehel wieder abtransportierten.

Seit 1990 kämpft Green City – wie in den vergangenen Monaten schon berichtet – »für eine Verbesserung der Lebensqualität durch eine ökologische Stadtgestaltung«. Anhand einer sogenannten Wanderbaumallee sollen in der Münchner Innenstadt baumlose Straßen vorübergehend begrünt werden.

Am 17. Juli war es dann wieder mal soweit: Auf kleinen Wägelchen wanderten die 20 Bäume von der Unsöldstraße über die Prinzregenten-, Ludwig- und Schellingstraße in die Schwindstraße (Maxvorstadt). Angefeuert wurde die Karawane von fünf fröhlichen Cheerleaderinnen einer Footballmannschaft. Gut anderthalb Stunden dauerte der Transport bei dem es einige Abenteuer zu bestehen galt: Denn Petrus war den Umweltfreunden an diesem Tag nicht wohlgesinnt. Es regnete in Strömen und starke Windböen sorgten dafür, dass immer wieder ein Baum von seinem Wägelchen mitten auf die Straße viel.

In der Ludwigstraße, in Höhe der Bayerischen Staatsbibliothek stoppte der Zug vorübergehend. Der Wind war inzwischen so stark geworden, dass es unmöglich schien, das Ziel noch unbeschadet zu erreichen. Doch schließlich ging es unter den amüsierten Blicken der vorbeilaufenden Passanten weiter. Nur manche Autofahrer waren etwas verärgert, als sie warten mussten, bis der Tross vorüberzog. Entschädigt wurden sie jedoch beim Anblick der hübschen Cheerleaderinnen, die trotz des schlechten Wetters ihre gute Laune behielten und den wartenden Autofahrern zuwinkten.

Als die Bäume schließlich in der Schwindstraße angelangten, atmeten die Teilnehmer erleichtert auf. Hier bleiben die Bäume nun bis Ende August und ziehen dann, hoffentlich bei besserem Wetter, zu ihrem nächsten Bestimmungsort weiter. aw

Artikel vom 25.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...