Wegen Wetter keine Kiefernbäumchen am 9. Dezember

Freimann · Abhol-Aktion leider abgesagt

Wegen Schneebruchgefahr können in der Heide nun leider keine Kiefern geschnitten werden. Die Abholaktion fällt deshalb aus.  Foto: Heideflächenverein

Wegen Schneebruchgefahr können in der Heide nun leider keine Kiefern geschnitten werden. Die Abholaktion fällt deshalb aus. Foto: Heideflächenverein

Freimann · Aufgrund der anhaltenden extremen Witterungsverhältnisse sieht sich der Heideflächenverein schweren Herzens gezwungen, die geplante Veranstaltung "Weihnachtsbäume aus der Heide" abzusagen. Die Witterungs- und Schneelage lässt es derzeit nicht zu, Kiefern in der Heide zu ernten und zu transportieren.

Die für kommenden Samstag, 9. Dezember, geplante Weihnachtsbaumaktion muss daher abgesagt werden. Ein Ersatztermin kann leider nicht angeboten werden. Das für die kommende Woche vorhergesagte Tauwetter wird die Situation voraussichtlich nicht wesentlich entschärfen, sodass auch für die Folgewoche keine Bäume zur Verfügung gestellt werden können.

Sicherheit geht immer vor

Der Heideflächenverein bedauert sehr, dass diese beliebte Aktion zum ersten Mal seit 13 Jahren ausfallen muss und hofft, im nächsten Jahr wieder in bewährter Weise nachhaltiges, heimisches Grün für die Festtage zur Verfügung stellen zu können. "Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Teilnehmer, Gäste und Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität. Wir bedauern zutiefst die Unannehmlichkeiten für alle, die sich auf diese Veranstaltung gefreut haben", sagt Sandra Semmler, Stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins.

Heideflächen bitte nicht betreten

Wegen der aktuellen Wetterlage möchte der Heideflächenverein die Bevölkerung auch dringend davor warnen, Heideflächen und angrenzende Wälder zu betreten. Die anhaltenden Schneefälle haben zu erheblichen Nassschneemengen geführt, die auf den Bäumen lasten und die Schneebruchgefahr erhöhen. Das Fehlen eines Winterdienstes in der Heide und unvorhersehbare Schneebrüche stellen eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit der Besucher dar. Es besteht die Gefahr von herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen, die schwere Verletzungen oder Sachschäden verursachen können.

Erst, wenn die entsprechenden Sicherheitskontrollen und Aufräumarbeiten abgeschlossen sind, können die Waldgebiete wieder betreten werden. Der Heideflächenverein arbeitet mit Hochdruck daran, die betroffenen Gebiete zu inspizieren und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Gefahren zu ergreifen. Es wird um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen gebeten.

Artikel vom 07.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...