Empfang im Münchner Rathaus

München · 6.582 neue Staatsbürger

Beim Neubürgerempfang im Münchner Rathaus waren alle die eingeladen, die im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Foto: Robert Bösl

Beim Neubürgerempfang im Münchner Rathaus waren alle die eingeladen, die im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Foto: Robert Bösl

München · Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter begrüßte beim traditionellen "Neue Staatsbürgerempfang" zahlreiche Wahl-Münchner, die im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Insgesamt waren das in München 6.582 Personen. Wie der Oberbürgermeister verriet, ist der deutsche Pass auch in diesem Jahr wieder sehr begehrt, so wurden bislang bereits 5.039 Anträge in München genehmigt. Seit nun mehr 15 Jahren werden die neuen Staatsbürger von Münchens OB zu einer kleinen Feierstunde ins Rathaus eingeladen.

2022 waren es vor allem Menschen aus dem Iran und aus der Türkei, die die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. "Egal aus welchem Land Sie ursprünglich stammen, es freut mich sehr, dass Sie nunmehr deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sind. Denn wer die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt, zeigt damit auch, dass ihm München Heimat geworden ist", so OB Reiter und weiter: "Ich weiß, dass der Weg zur Einbürgerung definitiv nicht einfach war. Wir sind ja schließlich in Deutschland. Da müssen Anträge gestellt werden, Auflagen erfüllt, Tests bestanden und Nachweise erbracht werden."

OB Reiter erinnerte in seiner Rede daran, dass mit der deutschen Staatsbürgerschaft staatsbürgerliche Rechte verbunden sind. So zum Beispiel das Recht zu wählen, um das viele Menschen in der Welt kämpfen und sich freie Wahlen wünschen würden. So forderte der Münchner Rathauschef die frisch gebackenen Deutschen auf, sich für ihre neue Heimat zu engagieren und auch vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die nächste Gelegenheit dazu ergebe sich bereits am 9. Juni 2024, da werde das Europa Parlament gewählt. Er erinnerte daran, dass diese Wahl weitaus wichtiger sei, als von vielen wahrgenommen werde. "Ganz viele Entscheidungen, die uns alle betreffen, werden in Brüssel getroffen. Also eine Wahl, die schon den Lebensalltag von uns allen mitbestimmt", so OB Reiter. Der Münchner Rathauschef nutzt die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass man in München nicht nur ganz hervorragend leben, sondern dort auch ganz wunderbar arbeiten könne. Auch die Stadt München suche händeringend nach qualifiziertem Personal, lud Ob Reiter die Gäste ein sich bei der Stadt zu bewerben.

München
Akutell leben in München 1,6 Millionen Menschen aus 180 Ländern. 280.000 davon sind Deutsche mit Migrationsgeschichte. 470.000 Münchner und Münchnerinnen haben keinen deutschen Pass. Mehr als 47 Prozent der Städtbevölkerung hat damit einen Migrationshintergrund.

Artikel vom 02.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...