Vortrag über Clara Schumann und Film zu sehen

Hasenbergl · Kultur im Augustinum erleben

Wird sich die Prophezeihung, von Purpursegeln hinaus in die Welt getragen zu werden, für die Hauptfigur Juliette wohl erfüllen? Foto: CG CINENEMA PifflMedien

Wird sich die Prophezeihung, von Purpursegeln hinaus in die Welt getragen zu werden, für die Hauptfigur Juliette wohl erfüllen? Foto: CG CINENEMA PifflMedien

Hasenbergl · Das Augustinum München-Nord bietet im September ein vielfältiges Kulturprogramm an, das wohl für jeden etwas bereithält. Am Donnerstag, 7. September, rückt Dr. Bettina Gößling mit Clara Schumann eine beeindruckende Frau ins Zentrum ihres Vortrags.

Um 17 Uhr, können Bewohner des Augustinums für 6 Euro im Theatersaal den Vortrag "Clara Schumann – ein Leben für die Musik" erleben. Gäste zahlen 8 Euro. "Meine Kunst lasse ich nicht liegen, ich müsste mir ewige Vorwürfe machen", war die Auffassung von Clara Schumann, geb. Wieck (1819-1896), Komponistin, Pianistin, Ehefrau von Robert Schumann und Mutter von sieben Kindern. Ihr Dasein war reich an künstlerischen und menschlichen Pflichten und Abenteuern. Mit vielen Abbildungen und Hörbeispielen beleuchtet Dr. Bettina Gößling die schillernden Facetten der Lebensgeschichte einer Persönlichkeit, die so viel mehr war als "nur" die Ehefrau an der Seite eines großen Mannes: Clara Schumann gilt heute als berühmteste Pianistin des 19. Jahrhunderts.

Emanzipations-Geschichte poetisch erzählt

Die Purpursegel" des Regisseurs Pietro Marcello wird Alexander Grins Roman über eine Emanzipation zwischen den Großen Kriegen verfilmt (18.09.) Am Montag, 18. September, wird um 19 Uhr im Theatersaal der Film "Die Purpursegel" von Pietro Marcello aus dem Jahr 2022 gezeigt. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro für Bewohner und 8 Euro für Gäste. Der Film dauert 100 Minuten.

Juliette lebt mit ihrem Vater Raphaël, einem Veteranen des Ersten Weltkriegs, in einem kleinen Dorf in Nordfrankreich. Die Musik und das Singen sind ihre großen Leidenschaften, gleichzeitig gilt sie als rebellisch und eigensinnig. Bei einem ihrer Streifzüge begegnet Juliette einer alten Frau, die ihr prophezeit, dass sie eines Tages von Purpursegeln hinaus in die Welt getragen würde. Juliette vergisst diese Weissagung über die Jahre nicht – bis ihr unversehens der Abenteurer Jean buchstäblich vor die Füße geweht wird. Ist er derjenige, der die verkündeten Purpursegel bringt? Inspiriert vom Roman "Das Purpursegel" von Aleksandr Grin erzählt Regisseur Pietro Marcello ein poetisches Märchen voller Magie und Musik und gleichzeitig die Geschichte einer Emanzipation in der Zeit zwischen den großen Kriegen.

Artikel vom 14.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...