Mona Seefried unterstützt die Deutsche Lebensbrücke

München/Hasenbergl · Frühstücksklub

Mona Seefried beim Frühstücksklub der Deutschen Lebensbrücke. Foto: Deutschen Lebensbrücke

Mona Seefried beim Frühstücksklub der Deutschen Lebensbrücke. Foto: Deutschen Lebensbrücke

München/Hasenbergl · Noch vor den großen Ferien hat Schauspielerin Mona Seefried, bekannt u.a. als Charlotte Saalfeld in der Telenovela „Sturm der Liebe“, sich die Zeit genommen, den Frühstücksklub der Deutschen Lebensbrücke in der Grundschule an der Ittlingerstraße zu besuchen.

„Mona Seefried begleitet unsere Arbeit schon sehr lange und ist eine sehr engagierte Botschafterin unserer Münchner Frühstücksklubs. Vor dem Ende des Schuljahres wollte die Künstlerin unbedingt nochmal zusammen mit den Kindern frühstücken. Dafür setzte sie sich schon um kurz nach sieben mit ihnen an den Tisch und machte jede Menge Späße. Das fanden die Kids richtig cool“, erzählt die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke, Petra Windisch de Lates. Und natürlich freuten sie sich besonders sich über die knackigen Schokoküsse, die sie ausnahmsweise nach dem Frühstück essen durften.

„Nach den Ferien erwarten wir, dass sich noch mehr Kinder zu unserem kostenlosen Frühstück anmelden werden“, erklärt sie. Denn sowohl aktuelle Studien als auch der kürzlich vorgestellte Münchner Armutsbericht besagen, dass durch die steigenden Lebenshaltungskosten vor allem Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern weiterhin vermehrt von Armut betroffen sind. „Die Gründe, warum Kinder ohne Frühstück zur Schule kommen, sind vielfältig und nicht allein finanzieller Natur“, sagt Windisch de Lates. „Jedes Kind, das ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule geschickt wird, ist bei uns willkommen.“ Die Frühstücksklubs sind zudem für viele Kinder der einzige Moment und Ort, an dem sie Gemeinsamkeit beim Essen erleben. „Wir erfüllen auch eine soziale Komponente“, so Windisch de Lates.

Mehr als 100 Kinder versorgt

In den drei Münchner Frühstücksklubs werden täglich mehr als 100 Kinder vor dem Unterricht mit einem kostenlosen, gesunden Frühstück versorgt; es gibt Brot und Semmeln, Wurst, Käse, Marmelade, Obst und Gemüse – so appetitlich hergerichtet, dass die Kinder, von denen viele vor allem Fast Food gewöhnt sind, gerne zugreifen. Gurken und Melonen z.B. sind jetzt im Sommer der Renner. Es ist soviel da, dass die Kinder sich auch für die Pausen versorgen können. Das Ergebnis: konzentriertere Schüler mit besseren Leistungen. Das Frühstück wird täglich vor Schulbeginn von den Frühstücksklub-Helferinnen zubereitet und beaufsichtigt.

Petra Windisch de Lates: „Bitte, machen Sie es wie Mona Seefried! Engagieren Sie sich für unsere Frühstücksklub-Kids. Aktuell kostet das Frühstück pro Kind circa zwei Euro. Bitte helfen Sie uns, hungrigen Kindern zu helfen. Jeder Euro zählt!“

Spendenkonto
So spenden Sie für die Frühstücksklubs:
Deutsche Lebensbrücke
DE11 7008 0000 0300 1003 00
Stichwort: Frühstücksklub
Für eine Spendenbescheinigung geben Sie bitte Adresse und Verwendungszweck an.

Geben statt Reden

Deutsche Lebensbrücke und Lebensbrücke International engagieren sich seit über 30 Jahren für arme und kranke Kinder in Deutschland und Europa. Vorstandsvorsitzende Petra Windisch de Lates: „Unser Motto: Geben statt Reden! Denn auch bei uns brauchen immer mehr kranke Kinder und Familien in Ausnahmesituationen schnell und dringend Hilfe.“ Die gemeinnützige Deutsche Lebensbrücke finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Weitere Informationen unter www.lebensbruecke.de

Artikel vom 01.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...