Ein perfekter Einstieg in die Sommerferien: Die Jakobidult auf dem Mariahilfplatz in der Au startet am Samstag, 29. Juli, und lädt bis Sonntag, 6. August, zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein.
Rund 250 Marktkaufleute und Schausteller bieten ihre Produkte und Waren zum Verkauf an. Mit Showtalent werden die besten Radi-Raspler, Polituren und Wischtücher in der Neuheiten-Gasse präsentiert. Es gibt Geschirr, Bürsten und vieles mehr. Die Jakobidult ist seit 1310 in München urkundlich belegt – und damit die älteste der drei Auer Dulten. Veranstalter ist das Referat für Arbeit und Wirtschaft.
„Ein Besuch auf der Jakobidult ist eine gute Gelegenheit, zum Auftakt der großen Ferien ein bisschen Urlaub dahoam bei einer Ur-Münchner Veranstaltung zu genießen”, erklärt Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Dult-Chef: „Beim gemeinsamen Bummel über das Dult-Gelände kann man über Überraschendes und Altbewährtes staunen und bei einem kühlen Getränk unter schattigen Kastanienbäumen das Spiel von Licht und Schatten genießen. Ein ganz besonderes Dult-Vergnügen ist eine Führung mit einem unserer Guides. Da erfahren selbst eingefleischte Dult-Fans noch etwas Neues.“
Die erste Führung startet bereits am Samstag, 29. Juli, um 11 Uhr. Weitere Führungen finden statt am Sonntag, 30. Juli, 11 Uhr, Donnerstag, 3. August, 17.30 Uhr, Samstag, 5. August, 11 Uhr und Sonntag, 6. August, 11 Uhr. Treffpunkt für die Touren ist vor dem Hotel „Marias Platzl“, Mariahilfplatz 4. Weitere Informationen und Buchung der Führungen unter einfach-muenchen.de/dult-fuehrung. Tickets gibt es auch in den Tourist Informationen am Marienplatz sowie am Hauptbahnhof.
Die Verkaufszeiten der Jakobidult sind täglich von 10 bis 20 Uhr. Die Fahrgeschäfte haben von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet. Ermäßigte Preise bietet der Schaustellerteil am Familientag, Dienstag, 1. August. Bänke für müde Kinder und Erwachsene sowie Wickel-, Still- und Abstellplätze für Kinderwagen sind vorhanden.