In zwei Wochen beginnen die Sommerferien

Schliersee · Bald ist die Schule zu Ende

Die Almhütte am Rande des Dorfes wurde auf der Gotzenalm zur Käseherstellung verwendet. Foto: Markus Wasmeier

Die Almhütte am Rande des Dorfes wurde auf der Gotzenalm zur Käseherstellung verwendet. Foto: Markus Wasmeier

Schliersee · Die Zeit vergeht wie im Flug und schon in zwei Wochen beginnen die Sommerferien und die Kinder sind sechs Wochen zuhause. Aber keine Angst, damit Ihnen und Ihren Kindern nicht langweilig wird, haben wir den ganzen August über viel zu bieten.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Für die ganz kleinen Gäste ist zum Beispiel einige Male das beliebte Kasperltheater »Kasperls Spuikastl« zu Gast, das unsere jungen Besucher mit auf spannende Abenteuer nimmt. Generell lädt das Museum zu spannenden Entdeckungstouren ein. Die Kinder spüren spielerisch der Vergangenheit nach und können erleben, wie die Kinder früher gelebt, aber auch gespielt haben. Daneben lassen wir die Vergangenheit auch in anderer Hinsicht lebendig werden, wenn sich zum Beispiel am Käsetag alles rund um Käse und Butter dreht. Und dahinter stehen interessante Geschichten, zum Beispiel vom Leben auf der Alm, und das kann man sich am Rande unseres altbayerischen Dorfes auf unserer Museumsalm, die früher auf der Gotzenalm zur Käseherstellung genutzt wurde, besonders gut vorstellen.

Eine noch spektakulärere Zeitreise wartet am Ende der Ferien auf Sie, wenn zahlreiche Darsteller als historische Bewohner mehrere Tage lang von Donnerstag bis Sonntag bei uns auf dem Museumsgelände leben. Dabei werden verschiedene Epochen unserer Geschichte dargestellt, sodass man auf eine Zeitreise gehen kann und in die unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaften eintauchen kann. Dabei zeigen die »historischen« Bewohner alte Handwerkstechniken und Alltagstätigkeiten, denn im historischen Lager muss zum Beispiel auch gekocht werden, die Darsteller können ja schließlich nicht einfach in unser Wirtshaus »Zum Wofen« gehen! Ganz im Gegensatz zu Ihnen, versteht sich. Denn dort freut sich unsere gesamte Wirtshausmannschaft auf Ihren Besuch, um Sie mit bayerischen Schmankerln, Brotzeiten oder Kaffee und Kuchen zu verwöhnen. Dazu empfehlen wir unser süffiges Museumsbier, das in unserer historischen Brauerei entsteht.

Ein besonderes Schmankerl präsentieren wir in unserem Wirtshaus am 6. und am 20 August, wenn die Iberlbühne zum Wirtshaustheater in unseren Biergarten lädt. In »Zuagricht, hergricht, higricht!« verarbeitete Autor Georg Maier die Geschichte des Räuber Kneissl zu einer unterhaltsamen und am Ende fiktiven Geschichte um den berühmten bayerischen Gesetzlosen. Sie sehen, auch für unsere erwachsenen Gäste haben wir in den Ferien einiges zu bieten.

Verbringen Sie die Ferien im altbayerischen Dorf

Und noch vor Beginn der großen Ferien findet kommendes Wochenende das internationale Kasperltheaterfestival unter der Schirmherrschaft von Gerhard Polt statt. Mit dabei sind verschiedene Bühnen aus dem deutschsprachigen Raum und dieses Mal ist sogar ein neapolitanischer Puppenspieler mit dem legenderen Pucinella, dem italienischen Vorfahren unseres Kasperls mit von der Partie. Hier im Wochenanzeiger halte ich Sie natürlich auf dem Laufenden, was unsere Veranstaltungen, aber auch die saisonalen Bräuche und Traditionen betrifft. Zudem empfehle ich Ihnen, sich immer aktuell auf unserer Internetseite zu informieren, dort finden Sie auch stets alle Informationen zu Reservierungen und den genauen Uhrzeiten. Ich hoffe, wir sehen uns in den Ferien nicht nur einmal bei uns im altbayerischen Dorf.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 15.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...