Erstmals mit Fahrradbasar - Anmeldung erforderlich

Neubiberg · Bio-Nachtbasar am 20. Juli

Auf dem Nachbiomarkt wird auch eine Codieraktion angeboten. So sichert man sein Fahrrad vor Langfingern. Foto: hw

Auf dem Nachbiomarkt wird auch eine Codieraktion angeboten. So sichert man sein Fahrrad vor Langfingern. Foto: hw

Neubiberg · Nachhaltigkeit hat viele Gesichter und braucht Platz für vielfältige Konzepte. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Handeln stehen seit Anfang an im Fokus des sympathischen Nachhaltigkeitsfestivals im Umweltgarten.

Oft setzt der Nachtbiomarkt thematische Schwerpunkte. So auch diesmal mit der Intention zur Förderung des Radverkehrs in Neubiberg und Umgebung: Angeboten werden u. a. ein gratis Sicherheitscheck für mitgebrachte Drahtesel, ein Radlbasar, ein Slow-Biking-Contest, eine Codieraktion sowie die Präsentation von Lastenrädern.

Basar für gebrauchte Rädee & mehr

Als Teil des Markttreibens findet erstmals ein Secondhandbasar statt, auf dem man von 18 bis 21 Uhr gut erhaltene Kinder-, Jugend- und Erwachsenenräder oder Fahrradanhänger erwerben kann.

Bei Verkaufsinteresse meldet man sich im Vorfeld im Kulturamt unter der E-Mail kulturamt@neubiberg.de oder unter Tel. 0600 12-922. Nach Erhalt der Verkäufernummer legt man den Preis fest und gibt die verkehrstauglichen Fahrgeräte zwischen 16 und 18 Uhr vor Ort ab.

Wer ein Rad verkaufen will, muss sich bei der Abgabe ausweisen können und per Unterschrift die rechtmäßige Eigentümerschaft bestätigen. Bei erfolgreicher Vermittlung wird der Preis abzüglich einer Provision von 20 Prozent ausgezahlt. Auszahlung und Rücknahme nicht verkaufter Artikel finden von 21 bis 22 Uhr statt. Nicht abgeholte Räder werden dem Helferkreis Asyl in Neubiberg gespendet.

Unterhaltung für Groß und Klein

Das Bühnenprogramm unterhält mit Live-Musik, Talk und Show. Kinder und Jugendliche vergnügen sich an Spiel- und Mitmachstationen, auf der Strohkletterburg und in der Riesenseifenblasen-Werkstatt.

Um 17.30 Uhr/18.30 Uhr/19.30 Uhr tauchen die kleinsten Gäste im Erzählpavillon vor der Ökoschule in die magische Welt der Märchen ein. Der Einlass ist frei – einfach pünktlich vor Ort sein. Für den Hunger zwischendurch lädt ein Biergarten im Grünen zum Verweilen ein – auch Vegetarier und Veganer werden gut versorgt.

Artikel vom 03.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...