KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren






SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele München · Schwanensee im Cuvilliés Theater
Wir verlosen Tickets für Schwanensee.
Weitere Gewinnspiele
Franziska Inselkammer vertritt München
Neues Münchner Kindl gekürt

Begrüßten das neue Münchner Kindl Franziska Inselkammer (4. v. r.) herzlich (v. l.) deren Eltern Katharina und Peter Inselkammer, Ob Dieter Reiter samt Frau Petra Reiter und Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner. Foto: Robert Bösl
München · Neues Münchner Kindl ist Franziska Inselkammer. Beim Stadtgeburtstagsfest am 17./18. Juni wurde die 20-Jährige Münchnerin am Marienplatz offiziell vorgestellt. Sie übernimmt das Amt von Viktoria Kern, die seit 2016 die Figur verkörperte. Franziska Inselkammer ist 2003 in München geboren und stammt aus einer alteingesessenen Wirtefamilie: Sie ist die Tochter von Peter und Katharina Inselkammer, die das Armbrustschützenzelt auf der Wiesn führen.
Schon von klein auf hegte sie den Wunsch, eines Tages das berühmte „Münchner Kindl" zu sein. Mit zehn Jahren trat sie dem Trachtenverein „Chiemgauer zu Minga" bei und nahm regelmäßig am Trachten- und Schützenzug teil. Die begeisterte Reiterin hat ein eigenes belgisches Halbblut namens „Hans" und ist somit für die Rolle prädestiniert. Zu den Hobbys der angehenden Studentin zählen Tanzen, Reisen und Kochen. Ledig und volljährig, eine echte Münchnerin, redegewandt in vielen Sprachen, gute Umfangsformen und mit den bayerischen Traditionen und der Geschichte Münchens vertraut: Das sind einige der Voraussetzungen für das Münchner Kindl. Zumeist stammt es auch aus einer Familie der Münchner Gastronomie oder Schausteller.
All das trifft auf Franziska Inselkammer zu, die in die schwarz-gelbe Mönchskutte schlüpft. Die wichtigste und sichtbarste Rolle übernimmt das neue Münchner Kindl beim Oktoberfest: Franziska Inselkammer reitet auf ihrem eigenen Pferd „Hans" beim Oktoberfest-Wirteeinzug voran und sitzt beim Anstich des Oberbürgermeisters auf dem Fass im Schottenhamel-Zelt. Auch beim Trachten- und Schützenzug am folgenden Tag führt sie hoch zu Ross die Gruppen an. Daneben wird sie bei verschiedenen Anlässen der Landeshauptstadt München repräsentative Aufgaben als Botschafterin übernehmen.
Artikel vom 21.06.2023Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)