Personalien für die neue Saison offiziell vorgestellt

TSV 1860 München mit Transferüberraschung

Neu in Giesing: Julian Guttau. Foto: TSV 1860

Neu in Giesing: Julian Guttau. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Wie schon in der vergangenen Spielzeit präsentiert der TSV 1860 München noch weit vor der offiziellen Eröffnung des Sommer-Transferfensters (vom 1. Juli bis 1. September) seine ersten Neuzugänge. Ein erfahrener Mittelfeldspieler, der das mittlerweile stark verjüngte Team führen soll, ein Torhüter als Ansporn für den bisherigen Stammkeeper und ein schneller Linksfuß für die Außenbahn wurden an der Grünwalder Straße 114 vorgestellt.

Mit höherklassiger Erfahrung im Gepäck kommt der 27-jährige Marlon Frey nach Giesing. Der gebürtige Düsseldorfer stand zuletzt beim Ligakonkurrenten MSV Duisburg unter Vertrag. Als zentraler Mittelfeldspieler in der Jugend von Bayer Leverkusen ausgebildet, hat Frey neun Bundesligaeinsätze (Leverkusen) und 35 Zweitliga-Partien (1. FC Kaiserslautern und SV Sandhausen) in seiner Vita stehen. Für die Reserve des niederländischen Spitzenklubs PSV Eindhoven absolvierte er zudem 31 Ligaspiele in der dortigen Eerste Divisie (zweite Liga). In den ersten beiden Saisonspielen werden die Sechzger allerdings wegen einer noch bestehenden Rotsperre auf Frey verzichten müssen.

Auf der Position des Torhüters bekommt Marco Hiller erstzunehmende Konkurrenz in Haus. David Richter, vergangene Saison Stammtorhüter beim Regionalligisten Offenbacher Kickers, hat einen Kontrakt beim TSV 1860 München unterzeichnet. Der 1,96 Meter große und 24 Jahre alte gebürtige Berliner gilt Fachbeobachtern als einer der stärksten Schlussmänner in der Regionalliga Südwest und will sich nun eine Liga höher beweisen.

Durchaus als kleine Transfer-Überraschung darf die Verpflichtung des 23-jährigen Julian Guttau vom SC Freiburg II gelten. Er kann auf der linken Außenbahn von defensiv bis offensiv alle Positionen bekleiden und zählte in der vergangenen Spielzeit zu den tragenden Säulen beim Überraschungszweiten aus dem Breisgau. Geboren in Halle an der Saale wuchs Guttau im Nachwuchs des Halleschen FC heran, ehe der SC Freiburg auf sein Talent aufmerksam wurde. Guttau hätten sicher auch einige andere Drittligisten gerne in ihrem Kader gesehen.

Ob es die Löwen bei drei Neuzugängen bewenden lassen, denen immerhin elf Abgänge gegenüberstehen, oder später noch einmal zuschlagen, hängt von der Entwicklung am Transfermarkt ab und ob möglicherweise weitere Spieler den TSV 1860 verlassen. Die Verhandlungen darüber wird für die Münchner nicht mehr Günther Gorenzel führen. Ihn zieht es bekanntlich nach Österreich zum SK Austria Klagenfurt. Der TSV 1860 hat seinen Sport-Geschäftsführer aus dem laufenden Vertrag frei gegeben. Über Gorenzels Nachfolge auf der Position eines Sportdirektors verhandeln die Klubverantwortlichen derzeit mit mehreren Kandidaten.

(as)

Artikel vom 07.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...